10-07-2015, 21:31
(10-07-2015, 17:17)konform schrieb: Ich gehöre der Sekte der kritischen Beobachter und Leser an...
Dann hast du möglicherweise eine ziemliche Aufmerksamkeits-und Leseschwäche.

Wenn Einsteins Relativitätstheorie nicht stimmen würde, müssten auch Radiosignale manchmal schon vor dem Senden bei den Hörern ankommen.
Funkwellen breiten sich nämlich immer in alle Richtungen gleich schnell aus. Deswegen kommt es den bei kürzeren Wellenlängen (im UKW-Bereich) häufig zu Eigenüberlagerung (Interferenzen) durch Reflexion.
Macht sich besonders im Auto bemerkbar, wenn man an einem Häuserblock entlang oder direkt darauf zu fährt.
Liegt daran, dass die vom Häuserblock reflektierten Ultrakurzwellen um ein paar Nanosekunden verzögert und also nicht "phasengleich" mit dem direkten Radiosignal beim Empfänger eintreffen und sich durch Überlagerung dann gegenseitig auslöschen..
Das fast selbe Phänomen kann man im Winter oftmals auch auf dem TV-Bildschirm beobachten, wenn man weiter draußen auf dem Land wohnt und das empfangene TV-Signal nur mehr mit einem nach-geschalteten Antennenverstärker klare Bilder auf den TV-Bildschirm bringt.
Das gibt im Winter oft unscharfe Doppel- und dreifach Bilder, weil die ultrakurzen Wellen von der Schneedecke reflektiert werden und damit um ein paar Nanosekunden verzögert bei der Antenne ankommen. Da das TV-Signal Phasenmodliert daherkommt und eine sehr große Übertragungsbandbreite hat, (weil in einem TV-Signal die techischen Informationen für Farben, Helldunkel, Zeilensynchronisation, Ton, Stereo, Teletext... enthalten muss) hat man von dem Ganzen gleich mehrere Kopien auf dem Bildschirm und eben nicht zeitgleich, sondern hintereinander. auch wenn es für unser Auge zeitgleich wirkt.
Überhaupt reagiert unsere visuelle Wahrnehmung sehr langsam und träge. Wir sehen weder den Zeihlenlauf noch die übertragenen Einzel-Bilder, obwohl das ganze mit weit weniger als Lichtgeschwindigkeit über den Schirm flimmert.
Also!! Wenn wir diese Erkenntnis auf dein Beispiel mit dem Zug übertragen, dann handelt es sich bei den Mitgliedern der Sekte kritischer Beobachter und Leser wohl um eine Herde naher Verwandter der gemeinen Affen, die von der Evolution ein bisschen benachteiligt wurden.

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........