24-10-2015, 19:05
(24-10-2015, 15:23)Geobacter schrieb: Der Vatikan ist genau genommen gar kein Staat, sondern eine sogenannte "Botschaft".
Der Vatikan ist ein eigenartiges Gebilde. Der Heilige Stuhl ist ein Völkerrechtssubjekt, das in der Theorie auf ein Staatsgebiet nicht angewiesen ist. Die Nuntien bzw. Gesandten vertreten dort, wo sie eingerichtet sind, nicht den Vatikanstaat, sondern den Heiligen Stuhl. Vertretungen im Ausland sind im Falle des Vatikans also keine Verweise auf seine Staatlichkeit.
Zeichen der Staatlichkeit sind aber auszumachen:
Der Vatikan unterhält (seit 1929) zwei voneinander organisatorisch getrennte Regierungen. Eine für die geistliche Leitung der Weltkirche und eine andere für die Administration des päpstlichen Territoriums. Es gibt ein Staatswappen und eine Staatshymne, es werden zum Zeichen der staatlichen Souveränität fallweise Geldprägungen durchgeführt und Briefmarken herausgegeben. Es existiert eine Verfassung, in der die absolute Wahlmonarchie sowie die gesetzgebende, vollziehende und richterliche Gewalt des Papstes festgeschrieben sind. Der Vatikan verfügt über einen Wachdienst, den man, so man will, in Corpo di Vigilanza (Polizei) und Schweizergarde (Militär) aufteilen kann.
MfG B.