26-10-2015, 12:23
(24-10-2015, 15:23)Geobacter schrieb: Der Vatikan ist genau genommen gar kein Staat, sondern eine sogenannte "Botschaft". Der Papst ist/gilt als ein Botschafter/Diplomat Gottes. Von daher, passt die Definition eines Gottesstaates auch nicht wirklich auf den Vatikan zu.
Zudem muss man sich auch mit der Definition dessen befassen was eine Diktatur ist.
Wikipedia meint dazu: eine Diktatur ist Konzentration der Macht
In der Diktatur wird die neuzeitliche Gewaltenteilung aufgehoben und damit der Grundrechteschutz des einzelnen Bürgers. Die Macht des Diktators, sei es eine einzelne Person oder eine Gruppe, ist unbeschränkt. Er kontrolliert – neben der Gesetzgebung – insbesondere auch die traditionellen staatlichen Zwangsmittel der Exekutive selbst: Militär, Justiz, Polizei und staatliche Behörden. Besonders das Militär wird nicht vom Parlament kontrolliert, sondern vom Diktator, und kann nicht nur zur Landesverteidigung eingesetzt werden, sondern auch im Inneren gegen eine zu Staatsfeinden erklärte Opposition. Die Justiz kann nicht mehr unabhängig urteilen, sondern folgt diktatorischer Gesetzgebung oder direkten Weisungen.
Diese Zwangsmittel reichen oft nicht zum Machterhalt aus, daher müssen weitere Bereiche der Gesellschaft kontrolliert werden. Die Diktatur unterwirft sich dann auch die wirtschaftlichen Einrichtungen, das Erziehungswesen, Presse und Medien sowie die Kommunikationsmittel wie Nachrichten- und Datenverkehr.
Der Vatikan wäre also im Sinne von Wikipedia eine Diktatur.
Der Vatikan ist "im Sinne von Wikipedia" - sowie im Sinne allgemein anerkannter Definitionen - eine absolute Wahlmonarchie - man vergleiche hier direkt den Artikel zum Staat Vatikan Stadt - und in diesem Sinne ebenfalls ein allgemein anerkannter Staat, so unterschiedlich sein innerer Aufbau auch dem anderer Staaten entgegen steht. Wenn ein Herrschaftsanspruch allgemein legitim anerkannt ist kann im Übrigen auch nicht von einer Diktatur gesprochen werden - dies würde viele Monarchieen auch zur Diktatur machen - auch wenn sonst typische Merkmale übereinstimmen. Theokratie passt da doch wesentlich besser, und führt den Vatikan ebenfalls auf.
Soviel zum Thema Wikipedia und allgemein anerkannt Definitionen...
Zur Frage, was meine Meinung nach die Merkmale eines Gottesstaates sind: Religiöse Legimitation der Herrschaft sowie religiöse Basis der Gesetzgebung