Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung. Was ist das?
(30-10-2015, 10:45)Smiler schrieb: Der Atheist hat seine vorgefasste Meinung und diesen Glauben versucht er durch Wissenschaft zu beweisen alternativ ist seine Religion die Wissenschaft. Die Existenz oder nicht Existenz von Gott lässt sich nicht beweisen. Er ersetzt den einen Glauben durch einen anderen bzw. eine andere Dreifaltigkeit Wissenschaft, Wachstum, Fortschritt.
Ohne Beeinflussung?
Wenn Atheismus jegliche Form von Glauben ablehnt, was ist das dann?
Bist auch nur kleiner missionar...

Die vorgefasste Meinung bestreite ich nicht. Die habe ich mir schließlich gebildet. Die Kirchen/Sekten/Gläubigen bieten ja genug Stoff.

Und nein, "wir Atheisten" erheben die Wissenschaft nicht zur Religion. Religion basiert auf Glaube an unbewiesenen Quatsch, den man zu Dogmen vergossen hat, welche immer wieder Schaden anrichten. Das ist keine Meinung, sondern eine durch die Geschichte und die Wissenschaft belegte Tatsache. Sonst hätten ja alle Religionen Recht. Und das ist allein bei Anwendung einfacher Logik unmöglich.

Wissenschaft hingegen ermöglicht Forschung, Versuch und Irrtum, Erkenntnis, Zweifel, Beweis und Gegenbeweis. Es geht darum die Natur zu ergründen. Wissenschaft kennt keine Dogmen sondern Werkzeuge und Methoden, die sich für den Erkenntnisgewinn als nützlich erwiesen haben. Niemand bestreitet den Nutzen der Wissenschaft. Nicht mal die Kirchen.

Glaube jedoch hat keinen Nutzen. Einzig für die angepassten Gläubigen, die Andere auf Basis der Glaubenslehre diskriminieren können. Und natürlich für die Priesterkaste, die sich von einer Glaubensgemeinschaft aushalten lässt.

Der Atheismus lehnt den Glauben an Götter ab. Das sagt doch schon das Wort. Atheismus ist der Teil der Aufklärung, der sich mit den Irrlehren der Kirchen/Sekten befasst. Aber er steht in der Tradition der Aufklärung und Befreiung des Individuums von starren Glaubens- Denk- und Handlungsmodellen. Er vermittelt Alternativen. Er bildet das Wissen, Urteilsvermögen und das konsequente Denken und Handeln.

Wenn die Aufklärer in deinen Augen Missionare waren, ja, dann bin ich in deinen Augen ein Missionar. Aber egal, wie du mich bezeichnest, ad hominem bleibt ad hominem und Argument bleibt Argument. Die vorgefasste Meinung hast überwiegend du. Und du willst nicht mal über sie reden. ;)

Falls ich mich irren sollte: Welchen Nutzen hat der Glaube an totalen Quatsch?
If God needs your help, he's not God [Dusty Smith]

Nachrichten in diesem Thema
Aufklärung. Was ist das? - von Bion - 29-10-2015, 13:51
RE: Aufklärung. Was ist das? - von FaithHealer - 29-10-2015, 16:08
RE: Aufklärung. Was ist das? - von Bion - 29-10-2015, 16:29
RE: Aufklärung. Was ist das? - von FaithHealer - 29-10-2015, 16:56
RE: Aufklärung. Was ist das? - von Ekkard - 29-10-2015, 22:54
RE: Aufklärung. Was ist das? - von FaithHealer - 30-10-2015, 00:23
RE: Aufklärung. Was ist das? - von Smiler - 30-10-2015, 10:45
RE: Aufklärung. Was ist das? - von FaithHealer - 30-10-2015, 12:12
RE: Aufklärung. Was ist das? - von Ekkard - 30-10-2015, 20:13
RE: Aufklärung. Was ist das? - von FaithHealer - 30-10-2015, 20:43