27-11-2015, 21:19
(27-11-2015, 18:18)Edwin schrieb: zu der Frage ob die Unbeweisbarkeit Gottes eine Eigenschaft Gottes ist, mal ein bisschen rumgedacht:Ganz recht! Und herzlich willkommen in unserer Runde!
...
Also wie mans auch rumdenkt ich erkenne keinen Mehrwert aus der Frage bzw. den Antwortalternativen, da es keine alleinige Eigenschaft Gottes wäre, selbst wenn man die Frage bejaen würde.
Man kann nicht beweisen, was man denknotwendig voraus setzt. Man nehme als Beispiel aus der Arithmetik die Bildung der Nachfolgezahl. Niemand wird den Versuch unternehmen, diese Denknotwendigkeit beweisen zu wollen. Denn ohne die Art, den Zahlennachfolger zu bilden, kann man überhaupt nicht rechnen. Solche elementaren Voraussetzungen nennt man "Axiome". Sie bestimmen, wie wir die weiteren Gedanken, Vorstellungen und Handlungskonzepte in unserem Kopf erzeugen.
(27-11-2015, 19:36)Smiler schrieb: Gott ist nicht erfassbar, Gott ist allmächtig also kann Gott alles und nichts. Gott ist unbeweisbar aber auch beweisbar. Gott ist schlicht ein Paradoxon.OK, das kann aber bestenfalls scherzhaft gemeint sein. Denn welche Eigenschaften Gott hat, wissen wir nicht; es sei denn wir setzen voraus, was in den biblischen oder koranischen Texten offenbart wurde. Und dann ist dies keine Frage eines Beweises, sondern der Konsequenzen für die Glaubensgemeinschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard