Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollten wir nicht besser Religion beenden?
HI,
es kann etwas länger werden aber ich versuche mich kurz zu fassen.

Schwierige Frage, wenn man sich intensiver mit Religion und deren Auswirkungen auf Menschen befasst.

Ich konnte festellen, dass man hier zwei Aspekte unterscheiden muss wahr bzw richtig/falsch und gut/schlecht.

Der (religiöse) Glaube tut vielen Menschen sehr gut (unabhängig davon ob es nun wahr ist), daher würde ich hierbei sagen: Nein man solle sie nicht beenden.
Religion kann aber auch vielen Menschen schlechtes antun, das sollte man dann schon beenden wollen.

Nun muss man sich fragen wie kommt das.
Das Gute liegt in der Attraktivität einer höheren "Begleitung", dieser Glauben gibt den Menschen Kraft und Halt. Vorallem die Gebete erfüllen dabei eine wichtige Aufgabe.
Das Schlechte liegt im Wesen bestimmter Gottesbilder. das muss ich kurz etwas ausführen:

Ich möchte hierbei mal zwei religiöse Gruppen unterscheiden um deutlicher zu machen was für mich persönlich ein Problem bestimmter Religionen ist.
Der Glaube an eine höhere Macht (Gott, Götter, Geister o.ä.) ist an sich in keinster Weise problematisch (unabhängig davon ob es wahr ist). Auch ein Gebet an diese Mächte stellt kein Problem dar! Dadurch werden keine anderen Menschen negativ beeinflusst.

Das Problem tauchte auf als „Gott“ antwortete!

Hier scheiden sich die Gruppen. Es gibt die Gruppe deren Gott/Götter nicht in Wort und Schrift antworteten (sondern wenn nur über Naturphänomene) und eben die Gruppen bei denen durch Wort (Priester) und Schrift (Bücher) geantwortet wurde.
Ja auch in der ersten Gruppe können Priester auftauchen, dann aber nur in der Funktion ein Gebet als Vertreter der Gemeinde von der Gemeinde an Gott zu senden.

In der zweiten Gruppe drehten sich diese Priester aber um (bildlich gesprochen) und sprachen nun von Gott zur Gemeinde!
Ich persönlich sehe in diesem Vorgang ein Meisterwerk was Beeinflussung und Führung von Menschen angeht. Etwas Religiöses kann ich hierin aber nicht erkennen. Sollte es einen (biblischen) Gott geben, so stellt diese Aktion, meiner Meinung nach den größten Gottesfrevel dar. Hierdurch wurde es möglich "göttliche" Aufträge zu erhalten und sich gezwungen zu sehen diese umzusetzen gegen jedweden inneren oder äußeren Widerstand. Denn wer widerspricht schon Gott!

Eine Religion die also behauptet sie sei im Wissen um Gottes Willen und der Wahrheit schlechthin ist mir suspekt. Ich erkenne darin den Akt der Menschenführung und Manipulation. Und widerspricht soetwas nicht auch einem der zehn Gebote „Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgend etwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde“ (Exodus 20,4)
Demnach sollte man also doch nur Gott akzeptieren aber sich nicht fragen was er/sie will, wie er/sie ist etc. sondern leben als Mensch und nicht als ein Abbild einen errichteten Gottesbildes. (Man könnte sich hier Fragen ob durch dieses Gebot die ganze Tora/Bibel nicht sogar obsolet ist? Aber das wäre ein eigener Thread glaub ich)

Um mal zum Schluss zu kommen. Ich glaube, dass Religion im Grunde nichts Schlechtes ist, solange sie auf der Basis steht, dass Gott nicht antwortet (d.h. Konkret in Wort und Schrift, mit Gesandten und Auserwählten etc.). Wer also einen Stein einen Baum oder gen Himmel/Erde seine Gebete richtet kann damit niemanden schaden (die Antworten werden hier noch der Natur überlassen).

Sollte man also Religion beenden, Nein!
Sollte man bestimmte Auswüchse von Religion beenden so meine ich ja und zwar durch Aufklärung. Indem man den Menschen aufzeigt, das jegliche Behauptungen zum „Wesen Gottes“ nicht von Gott sind sondern von Menschen erdacht und für Menschen geschrieben und somit deren „Göttlichkeit“ mehr als fraglich ist.
Vielen Dank fürs lesen!^^

Grüße Edwin

Nachrichten in diesem Thema
Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Kajuku - 09-11-2015, 15:29
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Gundi - 10-11-2015, 14:08
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Gundi - 10-11-2015, 14:04
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Kajuku - 10-11-2015, 14:35
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Edwin - 28-11-2015, 21:07
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 29-11-2015, 22:53
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 30-11-2015, 10:40
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 30-11-2015, 16:48
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 30-11-2015, 20:25
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 30-11-2015, 21:11
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 30-11-2015, 23:42
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 01-12-2015, 00:57
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von indymaya - 01-12-2015, 14:27
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Epicus - 25-01-2016, 09:54
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Epicus - 29-01-2016, 18:35
RE: Sollten wir nicht besser Religion beenden? - von Epicus - 31-01-2016, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 36184 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2097 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1406 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu: