01-12-2015, 00:00
(30-11-2015, 23:42)indymaya schrieb:(30-11-2015, 22:32)Edwin schrieb: Du sagst jedes Bild ist Götze, wo ich dir recht gebe, aber vermittelt denn nicht gerade die Bibel selbst ein sehr deutliches Gottesbild?!Was soll das für ein Bild sein, wenn Gott, Geist ist?
Auch die "Welt" Gottes ist für Menschen unsichtbar deshalb hat der Mensch gar nicht die Voraussetzungen sich ein Bild machen zu können was Gott betrifft.
Demnach entsteht jedes gemachte Bild von Gott im Kopf irgendeines Menschen. Aber Geduld,
irgendwann wird diese Welt für Menschen sichtbar, ähnlich wie der Regenbogen. Erst dann könnte man sich ein Bild von ihm machen aber wozu?
Die Gestorbenen werden wohl diese Welt Gottes sehen können weil sie auch Geist sind. Wer also Gott sehen will, kann es mit sterben versuchen.
Wer Materie anbetet egal ob Stein, Holz, Gold oder ein Abbild menschlicher Phantasie ist einfach dumm.
Abbild menschlicher Phantasie, das möcht ich mal aufgreifen.
Gott ist doch ein Abbild menschlicher Phantasie schlechthin. Wie sonst könnte es sein, dass Gott so markante menschliche Züge hat (ok aus religiöser Sicht hat ja der Mensch göttliche Züge, raffiniert). Da müsste man jetzt anführen wie es zu einer Gottesvorstellung kam etc. Aber das würde zu weit abdriften jetzt.
Ich will eigentlich festhalten, dass auch heilige Schriften eine Art Götze sind, denn sie verkünden ein ganz klares Gottesbild und zwar viel klarer als es jede "stumme" Götze je könnte.