01-12-2015, 11:02
(01-12-2015, 09:24)Wilhelm schrieb:Ist doch simpel, "Du sollst Gott nicht versuchen" ist doch das ultimative Verbot um jegliche Fragestellungen zu verbieten.(30-11-2015, 22:46)Edwin schrieb: Da wir grad bei Eigenschaften sind, mal was zu der Aussage: Gott sei allmächtig.
Ich muß bei der Allmächtigkeit an die naive Kinderfrage :
"Kann Gott einen Stein erzeugen den er selbst nicht heben kann? Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig!
Obwohl das kindliche Logik ist, ist sie doch aussagekräftig. Erst die Theologen zerrreißen das kindliche Bild mit irgend welchen geistlichen psychologische Tricks die nachher keiner mehr versteht. Haupsache der Theologe steht mit seiner Gottesaussage gut da und der Gläubige meint, "boh ist der inteligent". In Wirklichkeit ist es Machtausübung und Beeinflussung.
Jeder der eine Religion mit längerer Halbwertzeit schaffen will, muss natürlich im Vorfeld selbst alle gotteslästernen Fragen stellen und abschließend beantworten.
Im Fall der aktuellen Topgötter sind es halt Verbote. Es kann ja nicht ein Gläubiger die Frage beantworten warum wir Laborratten überhaupt hier rumlaufen, da der allmächtige Gott bereits bei der Schaffung das Ende doch schon kannte^^.
Ziemlich pervers dieser Gott der dann alles auf ein angebliches finales Blutbad hinauslaufen lässt und wie Jesus da als Schlächter reinpasst, beantwortet kein Hardliner abschließend.