Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?
#98
(04-12-2015, 11:03)Wilhelm schrieb: ... diese Lehrer standen dann auch weiterhin als Berater zur Verfügung (Typische Lobbyisten für die Kirche).
Es galt immer das Volk und die Gläubigen dumm zu halten um eigenes Vermögen zu schaffen.
An ein Reich im Himmel glauben doch die Priester nicht, sie wollen auf Erden ein gutes Leben haben.
Ersteres ist weitgehend belegt und bekannt. Häufig wurde dadurch auch allgemein die Kultur gefördert - und natürlich nicht immer und nicht überall. Nur Letzteres zu verallgemeinern, entwertet ein für eine Reihe von Fällen zutreffendes Argument.

Ich denke schon, dass die meisten Priester das glaubten, was sie vertraten. Nur waren sie zugleich "Beamte" einer auf Bewahrung ihrer Traditionen bedachten Kirche, die eng mit den Regenten verknüpft war, sich sogar über sie gestellt sah. Es ging nicht um "dumm halten", sondern um Machterhalt und Gehorsam. Der "mündige Bürger" war ja noch nicht erfunden! Die Obrigkeit entschied, was der normale Mensch (meist Bauer, Handwerker) zu tun und zu lassen hatte.

Ich knabbere immer noch an der "Nichtbeweisbarkeit" als Eigenschaft Gottes. Damals genügte es, den Obrigkeiten zu folgen. Folglich ist die Frage nach Beweisen bzw. Nicht-Beweisen eine moderne Frage. Aber eben deshalb muss man aufgrund des geistig-kulturellen Standes unserer Denkgewohnheiten berücksichtigen, dass man nicht nach einem Beweis fragen kann für Entitäten (Gegenstände, Personen), die man voraus setzt. Deren Wirksamkeit ist beschränkt auf die Vorstellungen von ihnen. Einzelne, ins Feld geführte Schicksalsfügungen können zwar als Gottes Fügungen (mithin Wirkungen) gedeutet, aber wegen der genannten Voraussetzung nicht als Beweis gewertet werden: Sie sind ja nicht beliebig wiederholbar, sondern nur Deutungstraditionen.

Damit ist zwar klar, dass Gottes Existenz nicht bewiesen werden kann. Aber dies ist doch keine Eigenschaft Gottes, sondern eine Eigenschaft unseres Denkens oder unserer Welt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - von Ekkard - 04-12-2015, 12:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 36071 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57832 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 41218 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste