Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langzeitarbeitslosigkeit und Migration
Da steckt ein vielschichtiges soziales Problem dahinter: Die "sozialen Errungenschaften", die z. B. für werdende Mütter oder ältere Arbeitnehmer gelten, stellen sich für Jobsuchende als ernst zu nehmendes Hindernis heraus. Wen eine Firma einstellt, ist schließlich ins firmeneigene Ermessen gestellt. Da bindet "man" sich doch keine privilegierten Mitarbeiter "ans Bein", wenn man billigere Leute bekommen kann!

ME gehören soziale Errungenschaften zum gesamtgesellschaftlichen Problemkreis, der gesamtgesellschaftliche Lösungen erfordert. MaW: Wenn sich unsere Gesellschaft "sozial schimpft", dann soll sie einen (Geld-) Topf gründen, aus dem werdenden Müttern oder älteren Arbeitnehmern Zuschüsse so bezahlt werden, dass die Konkurrenzsituation am Arbeitsmarkt dieselbe wie bei anderen Arbeitnehmern ist. (Für weitere, mir bekannte Beispiele gilt Ähnliches. Ehe jetzt alle über mich herfallen: Ich weiß natürlich auch, dass alle Subventionen "falsche Anreize" bilden. Begleitende gesetztliche Regeln sind daher erforderlich.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Langzeitarbeitslosigkeit und Migration - von indymaya - 13-12-2015, 10:39
RE: Langzeitarbeitslosigkeit und Migration - von indymaya - 13-12-2015, 15:00
RE: Langzeitarbeitslosigkeit und Migration - von indymaya - 13-12-2015, 18:46
RE: Langzeitarbeitslosigkeit und Migration - von indymaya - 14-12-2015, 18:40
RE: Langzeitarbeitslosigkeit und Migration - von Ekkard - 18-12-2015, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 905 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste