(21-02-2016, 22:04)deja-vu schrieb: @ Edwin
1. Thema verfehlt
2. Wenn man schon dieser Gottesvorstellung Allmacht zuschreibt, dann darf man dieser getrost auch ein Wirken zuscheiben welches sich menschlicher Begrifflichkeit entzieht.
3 schließe ich mich Petronius in der Meinung an,
Zitat:daß sich solche fragestelluneg doch eher im bereich der cerebralen masturbation einordnen lassen als von praktischer oder auch nur philosophischer relevanz sind
Zu 1. Welches Thema wurde verfehlt?
Die angebliche Allmächtigkeit Gottes bietet sich auch für dieses Thema an (Eigenschaft bzw. Un-Beweisbarket Gottes). Denn wie ich auch schon sagte, sollte es einer Allmacht doch gut mögliche sein objektiv beweisbar zu sein.
Man kann nun behaupten Gott ist allmächtig und zugleich unbeweisbar. Und Ja, wenn Gott es so will schließt sich das wohl nicht aus.
Bleibt die Frage warum er sich nicht erfassen lassen will, wenn doch alle angeblich an ihn/sie/es glauben sollen (sofern man das glaubt).
Nun kann man das zwar als cerebrale Masturbation bezeichnen und versuchen abzuwerten aber das sind genau die Fragen mit denen sich auch Theologen befassen. Man muss ja auch mal weiterdenken als nur bis zu der Aussage etwas sei Allmächtig oder unbeweisbar.
zu 2. d.h.nun was? Kein philosophieren mehr über Allmacht, da es sich eh unserer Begrifflichkeit entzieht? Ebenso kann ich ihr auch getrost ein Wirken zuschreiben dass sich der menschlichen Begrifflichkeit offenbart, oder nicht? Also was ist der Kern dieser Aussage, Gott will nicht?
zu 3. dem schließe ich mich ja auch weitgehend an (wie schon gesagt, deshalb sind wir doch hier in einem Religionsforum angemeldet).
Aber, um auch mal zu klugscheißern. Wenn es denn eine cerebrale Masturbation darstellt, dann kann sie also zu einer cerebralen Befriedigung führen. Das stellt dann aber auch ein gewissen praktischen Nutzen dar, oder nicht? Insofern sollte man solch geschwulstigen Aussagen nicht nur des Klanges wegen vorbringen bzw. unterstützen, sondern auch inhaltlich mal durchdenken. ^^
Ist denn die Gottesvorstellung selbst, nicht auch eine Art der cerebralen Masturbation? Und, wenn ja, hat sie eine praktische oder philosophische Relevanz?