(17-04-2016, 23:29)Sinai schrieb: Leo Szilard war technisch begabt, er stammt aus einer TechnikerfamilieIch hätte jetzt aber trotzdem lieber gewusst, warum man immer so gerne Albert Einstein als alleinigen Verantwortlichen für den Bau der 1. amerikanischen Atombombe "ausweidet"?
"Szilárd stammte aus einer Budapester großbürgerlichen jüdischen Familie, deren Vorfahren aus Galizien nach Ungarn eingewandert waren. Die Familie trug väterlicherseits ursprünglich den Familienname Spitz, ließ diesen jedoch 1902 in das ungarischer klingende Szilárd (ungarisch für „fest“) ändern. Der Vater Lajos (1860–1955) war Ingenieur und Inhaber einer Firma für Brücken- und Eisenbahnkonstruktionen."
Leó Szilárd – Wikipedia
Die Grundlagen für den Bau der Atombombe stammen nicht von Albert Einstein.. Die Atombombe wäre auch ohne seinen legendären Brief an den damaligen amerikanischen Präsidenten gebaut worden.
Damals wusste, bzw, verstand noch niemand (um) die verheerenden sekundären Auswirkungen einer Atombombenexplosion, die alleine von der noch wesentlich tödlicheren Strahlung ausgehen..
Die Amis experimentierten diesbezüglich in völliger Ahnungslosigkeit und naiver Unvorsichtigkeit..
Die Russen hätte die Atombombe bestimmt auch gerne als "erste" gehabt.
Einstein hätte die Atombombe nicht verhindern können.
Ist es denkbar, dass Albert Einstein in Kreisen fundamentalistischer Bibelausleger, Kreationisten und Vertreter des Intelligent Design, als eine Art "Strohmann" für den Antichristen gehandelt wird, der nach Darwin am wesentlichsten mit dazu beigetragen hat, ihren Autoritätsanspruch, im Besitz der allumfassenden Wahrheit zu sein, endgültig auf Ramsch-Niveau herabzusetzen?
Ich hege diesen dringenden Verdacht, Sinai!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

