Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Visionen des Herrn Oettinger
#1
Bargeld stirbt aus. Der Umstieg auf digitale Zahlungssysteme sei unvermeidlich, meinte Herr Oettinger. (*http://www.focus.de/finanzen/banken/mit-dem-smartphone-bezahlen-eu-digitalkommissar-oettinger-sieht-das-ende-des-bargelds-kommen_id_5424258.html)

Die Geldwirtschaft hat die Weichen gestellt. Einen guter Teil der Verluste, den hochspekulative Geldgeschäfte weltweit einfahren, ersetzt die Allgemeinheit. Zum einen Teil aus Steuergeldern, zum anderen Teil durch das Abschöpfen bei der Masse der Bankkunden. Gewinne hingegen werden einbehalten. Gegen eine höhere Besteuerung von Spekulationsgewinnen zum Zweck der staatlichen Rücklagenbildung für eventuell entstehende Verluste, wehrt sich die Bankenlobby bislang erfolgreich.

Wer täglich fälliges Geld bei der Bank liegen hat, fährt Realverluste ein. Daran haben sich die einfachen Bankkunden schon gewöhnt.

Vor dem Schritt, Negativzinsen zu verlangen, scheut man noch zurück. Zu groß ist die Gefahr, dass den Banken mit einem Schlag hohe Geldwerte entzogen werden könnten, weil die Kunden genötigt wären, ihr Geld abzuheben und im Haus aufzubewahren.

Um Raubzüge durch Negativverzinsung zu ermöglichen, sind Vorleistungen zu erbringen. Eine wesentliche Vorleistung wäre die Abschaffung barer Zahlungsmittel. Dazu bietet Herr Oettinger Komplizenschaft an.

Was meint ihr dazu?
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Visionen des Herrn Oettinger - von Bion - 21-04-2016, 10:02
RE: Die Visionen des Herrn Oettinger - von Bion - 21-04-2016, 14:02
RE: Die Visionen des Herrn Oettinger - von Ulan - 21-04-2016, 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste