Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden ...
#19
(22-04-2016, 23:39)Gerhard schrieb: Auch an der Frage, ob es sich Freikirchen wirklich einfacher machen, da habe ich meine Zweifel.

Ich denke, es ist durchaus besser dann auch konkret Pferd und Reiter zu nennen.

Gruß
Gerhard

Pferd und Reiter...

Nun, die meisten Freikirchen sind durchaus radikal. Und zwar in dem Sinne, dass sie die biblische Botschaft meist wörtlich oder so wörtlich wie möglich nehmen. Und diese Botschaft ist in die heutigen Zeit eigentlich nicht mehr haltbar, da sie zu einfach ist. Teile der Großkirchen haben dies durchaus erkannt. Die RKK weniger, die EKD mehr. 

Was sind die Grundfragen des Menschen? Wohl die beiden: "Wo komme ich her, wo gehe ich hin?"
Die Bibel lehrt, dass Gott die Welt erschaffen hat, ebenso alles was auf ihr kreucht und fleucht. Aber sie ist nicht perfekt, denn es gibt das Übel. Wie kann das sein, wenn Gott doch perfekt ist? Das kommt von dem Sündenfall der Menschen. Daher muss Gott selbst Mensch werden (oder seinen Sohn schicken), leiden, sterben und auferstehen, damit er mit sich selbst und den Menschen wieder versöhnt ist, bzw. die Menschen mit ihm. So mal kurz zusammengefasst die christlich-biblische Lehre. 

Das ist meines Erachtens eine sehr einfache Welterklärung. Fast wie aus dem Kinderbuch. Aber genau deshalb konnte sie im Laufe der Zeit so erfolgreich sein und so viele Menschen erreichen. Wenn die Menschen auf Sinnsuche sind, dann suchen sie zumeist keine Kopflastigkeit sondern Lösungen und fertige Antworten für und auf ihre Fragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden ... - von Thomas - 24-04-2016, 10:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Dauert lange, bis Problem der Roma gelöst ist" Klaro 31 37689 23-04-2016, 00:20
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste