(01-05-2016, 07:03). Schafe könnSinai schrieb: Ähem . . . Pflanzenfresser lieben es, Pilze zu fressen.
Nein! Es gibt nur sehr wenige "höhere" Tierarten, die gelegentlich auch Pilze fressen.
Dazu gehört z. B. das amerikanische schwarze Eichhörnchen. Während das europäische Eichhörnchen Pilze überhaupt nicht anrührt..
Zudem! ....sind Pflanzenfresser auch beim fressen von Pflanzen sehr wählerisch. Das liegt daran, dass sie je nach Art einen sich extrem unterscheidenden Stoffwechsel haben. Manche Pflanzen die für uns sehr giftig sind, können z.B. Schafen überhaupt nichts anhaben. Während Pferde an genau der selben Pflanze todsicher eingehen...
Solche "Unfälle" passieren fast immer nur, bei gemähtem Futter. Weil die Tiere in freier Natur sehr gut heraus riechen, welche Pflanzen für ihren Stoffwechsel geeignet sind, oder auch nicht. Die Blätter und Beeren des Holunders sind für uns Menschen verhältnismäßig "gering" giftig. Pferde und Ziegen rühren Holunder nicht an.
Bienen hassen Holunderblüten und auch die Blüten der Linde, die wir besonders gerne als Tee trinken, weil sie entzündungshemmend wirken..
"Wiesenchampignons" findet man nirgendwo häufiger als auf Pferdeweiden... Pferde fressen keine Champignons..Die großen Schirmlingsarten, die wir als Schnitzel panieren und als besondere Delikatesse verdrücken, rühren außer einer Nacktschneckenart, welche selbst ziemlich giftig ist, keine anderen Tiere an..
Die Allerweltpilze, die wir Pfifferlinge nennen, sind genau genommen auch für uns Menschen ziemlich ungesund, da sie einmal wegen dem hohen Chitinanteils komplett unverdaulich sind und zum anderen auch geringe Mengen von giftigen Eiweißverbindungen enthalten, wie sie im grünen und weißen Kollenblätterpilz vorkommen, so dass nach einer "Pilzmahlzeit, nicht wenige Menschen mit einer extreme allerigschen Reaktion ins KH müssen, weil sie die geschmacklich so "gesunden" Pfifferlinge nicht vertragen...
Und wer sich da ein bisschen auskennt, der weis, das Pfifferlinge von Tieren überhaupt nicht angerührt werden..
Sogar die ansonsten Allesfresser unter den Schnecken und auch die unverwüstlichen Pilzmaden, meiden Pfifferlinge wie die Pest.
Also kann man zusammenfassen, dass Pilze und "Pflanzenfresser" nicht besonders gut zusammenpassen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........