Ganzer Satz des Moses Hess :
"Auch die modernen Sadduzäer, Pharisäer und Essäer, ich meine die Reformisten, die Rabbinisten und Chasidäer werden wieder spurlos verschwinden"
Moses Hess wertet die Sadduzäer allzu vereinfachend als "Reformisten"
Aber er nennt sie, die Sadduzäer, immerhin in seinem berühmten Buche aus 1862 !
Anmerkung: Das was sich heute als "Reformisten" bezeichnet, sind liberale Juden aus dem talmudischen Zweig.
Hat mit den Sadduzäern nichts zu tun.
Eine Frage der Benennung. Jeder benennt sich, wie er will. In der Christenheit ist es ja auch nicht anders. Die russische Kirche bezeichnet sich selbst als "Russisch Orthodoxe Kirche". Orthodox bedeutet Rechtgläubig. Wären die Katholiken nicht Rechtgläubig ?
So wird seit Jahrtausenden mit Bezeichnungen munter Schindluder getrieben
"Auch die modernen Sadduzäer, Pharisäer und Essäer, ich meine die Reformisten, die Rabbinisten und Chasidäer werden wieder spurlos verschwinden"
Moses Hess wertet die Sadduzäer allzu vereinfachend als "Reformisten"
Aber er nennt sie, die Sadduzäer, immerhin in seinem berühmten Buche aus 1862 !
Anmerkung: Das was sich heute als "Reformisten" bezeichnet, sind liberale Juden aus dem talmudischen Zweig.
Hat mit den Sadduzäern nichts zu tun.
Eine Frage der Benennung. Jeder benennt sich, wie er will. In der Christenheit ist es ja auch nicht anders. Die russische Kirche bezeichnet sich selbst als "Russisch Orthodoxe Kirche". Orthodox bedeutet Rechtgläubig. Wären die Katholiken nicht Rechtgläubig ?
So wird seit Jahrtausenden mit Bezeichnungen munter Schindluder getrieben