28-05-2016, 05:59
(27-05-2016, 13:15)jb36 schrieb: Gibt es vielleicht noch paar Menschen denen im Leben irgendwelche Ereignisse passiert sind? Würde mich mal interessieren.
Hallo jb36,
herzlich Willkommen im Forum.
Gott oder Allah? Bitte nicht missverstehen die Frage, ich weiß, dass Allah und Gott das gleiche meinen, nur Allah der bevorzugte Begriff vieler Muslime ist. Für gewöhnlich bindet man sich, wenn man ein Gotteserlebnis hat, an die Vorstellung, die im hiesigen Kulturkreis herrscht. Die meisten Menschen, die hierzulande einen Gott erfahren, wenden sich dem Christentum zu. In der arabischen Welt ist der Glaube an den Einen Gott mehrheitlich durch den Islam abgedeckt. Inwiefern zeigt Dir Deine Erfahrung, dass das monotheistische Konzept des Westens nicht das zutreffende ist?
Interessant ist es noch etwas anderes: eine persönliche Gotteserfahrung ist hierzulande eigentlich das Argument für das Christentum, denn genau das ist die christliche Aussage: dass Gott personal erfahrbar ist. Im Islam gilt Gott hingegen immer als was Transzendentes, Unerfahrneres. Man könne sich ihm zuwenden, indem man den Koran als wahr akzeptiert und dann die Regeln befolgt, aber eine Gotteserfahrung und diesem Sinne haben im Islam eigentlich nur die Propheten.
Wie kommt es, dass Du Dich trotz einer personalen Gotteserfahrung, dem Islam zuwendest, der diese Erfahrung durch sein Gottesbild im wesentlichen leugnet?
Viele Grüße Reisender