Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Leben ein Muster nach Koran
#18
Zitat:Im Moment halt ich mich bestimmt zu sehr an Begrifflichkeiten fest, namentlich an der Gotteserfahrung. Für mich ist es nicht zwangsläufig so, daß derjenige der sich Jesus als Person vorstellt und zu dieser Person betet dadurch implizit die Gnade einer Gotteserfahrung erfährt.

Das ist durchaus ein wichtiger Punkt, den ich auch meinte, dass man natürlich Christ sein kann ohne Gotteserfahrung, aber es dann schwierig mit der Trinität wird. Denn wenn man zu Jesus betet, kann man hier auch Gefahr laufen, einem Polytheismus zu frönen.

Wenn wir uns die Geschichte des Christentums ansehen, muss der Beginn in der nachösterlichen Erfahrung der Jünger verortet werden. Das Christentum beginnt mit der Erfahrung des Auferstandenen. In dieser Erfahrung haben die Jünger Gott gesehen. Nur mit einer solchen Erfahrung kann verstanden werden, wie es möglich ist, Jesus als Gott zu sehen. (Das haben z.B. die Muslime nicht verstanden und wollen daher immer mit  vorösterlichen Schriften argumentieren)

Viele Menschen, die heute zum Christentum konvertieren, haben ebenfalls eine bestimmte, persönliche, ihnen zugewandte Gotteserfahrung gemacht: sie haben Gott in Jesus Christus gesehen und deshalb bekennen sie: Jesus ist Gott.

Wir kennen das irgendwie auch alle: Wir sehen z.b. jemanden und denken "Der ist ganz der Vater". Wir würden zwar immer noch wissen, dass diese Person eine andere als der Vater ist, aber wir würden ganz klar bekennen, dass wir in diesem Moment in dieser Person ganz den Vater gesehen haben.Das ist im Grunde, was Christen bekennen, wenn sie sagen: "Jesus ist ganz Gott, aber es sind 2 Personen."

Jemand, der diese Erfahrung nicht hat, wird nur 2 Personen sehen. Und wenn so jemand, der nur 2 Personen, aber nicht die wesensgleichheit sieht, zu Jesus betet, rutscht er vom Monotheismus weg. Deswegen werfen Muslime den Christen immer Beigesellung vor, weil ihnen diese Sicht fehlt und sie Vater und Sohn nur in 2 Personen wahrnehmen.

Zu Arius: Da gibt es noch die Besonderheit, dass Arius meinte, Jesus wäre Geschöpf, also von Gott erschaffen worden. Daraufhin kam der Teil des Glaubensbekenntnisses zustande: "gezeugt, nicht geschaffen". Zeugung wird hier im Sinne von "verursachen" bzw. "hervorbringen" verstanden, d.h. das Jesus als das Wort Gottes ist quasi aus Gott herausgetreten. Wer sich etwas mit der Kabbalah und der Vorstellung der Rabbiner befasst, wie das Licht Gottes von einer Sephirot zu nächsten geflossen ist, versteht den Begriff Zeugung/Hervorbringen.

Dem ganzen liegen noch weitere Aspekte aus dem mystischen Judentum zugrunde:
- Der Begriff Memra für das "personifizierte Wort Gottes": https://de.wikipedia.org/wiki/Memra
- "In the Targum the Memra figures constantly ...as God's messenger in place of God Himself": http://www.jewishencyclopedia.com/articles/10618-memra

Wobei auch die Rabbiner Memra mal als wesensgleich mit Gott, mal als unabhängig davon betrachteten, leider habe ich nur diese Quelle gefunden, aber er zitiert dort ein Buch, das auch in den Kommentaren genannt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=lxYoEUg0kbg

Dadurch, dass Christen in Jesus Gott gesehen haben, ging die Kirche davon aus, dass – weil er auch als das Wort bezeichnet wurde – Jesus identisch ist mit dem "aus Gott herausgetretenen Wort" (Memra). Grundlage hierfür war das rabbinische Denken, dass im Wort Gottes den Mittler zwischen dem transzendenten Gott und dem Menschen sahen. Insofern ist Jesus für Christen der aus Gott hervorgebrachte "Sohn", das Wort Gottes, das nicht von Gott erschaffen wurde, folglich kein Geschöpf ist, sondern im Sinne der Kabbalah aus Gott herausgeflossen ist.

Das erstmal in Kürze :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Leben ein Muster nach Koran - von jb36 - 27-05-2016, 13:15
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von Ulan - 30-05-2016, 10:11
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von dharma - 28-05-2016, 22:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 2950 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 26896 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 31418 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste