13-06-2016, 10:54
(13-06-2016, 10:37)Ulan schrieb: . . . Die fruehen Textzeugen, die diese Zeilen nicht enthalten sind Papyrus 75 (spaetes 2. oder fruehes 3. Jhdt.), Papyrus 69 (3. Jhdt.), Codex Vaticanus (fruehes/mittleres 4. Jhdt.), Syriac Sinaiticus (4. Jhdt. Uebersetzung), Codex Alexandrinus (fruehes 5. Jhdt), Codex Washingtonianus (fruehes 5. Jhdt.), Codex Borgianus (5. Jhdt.), Codex Petropolitanus Purpureus (6.Jhdt.) und Codex Nitriensis (6. Jhdt.).
Wie auch immer, ich habe die Einschaetzung der kath. Kirche da oben zitiert, und die lautet "wahrscheinlich nicht urspruenglich".
Stellt sich halt die Frage, WER entscheiden darf, welche Textzeugen als "echt" zu gelten haben . . .
Die Frage des Römers "was ist Wahrheit" hat der große Mao tse Tung sehr treffend beantwortet: "sie kommt aus den Gewehrläufen"
In der gesamten Christenheit, und gerade auch in der von Dir erwähnten kath. Kirche ist das so und ist es immer so gewesen.
Die als Retter der Christenheit gefeierten Kreuzritter waren über Nacht Deliquenten. Dies geschah so plötzlich und überraschend, daß keiner fliehen konnte. Alle wurden sie ermordet und die Mörder wurden zum Papst. Das muß schon einmal deutlich gesagt werden.
Und dann gab es die Vorfälle von Avignon. Es waren nicht Engel, sondern Truppen, die entschieden, wer der Papst ist !
Und auch heute noch steigen staatliche Theologen nicht von der Himmelsleiter herunter . . .
In KEINEM Ort der Welt !

