Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Widersprüche des Allein de Benoist
#5
(01-07-2016, 08:42)Ulan schrieb: ch mich eigentlich am wohlsten unter anderen Heimatlosen. Die moegen zwar ganz andere Erfahrungen als ich haben, aber sie wissen, was es heisst, unter Fremden zu leben. Und Fremder bleibt man fast ueberall, wo man hinzieht.
Ist denn das "unter Fremden leben" nicht auch eine Erfahrung?
Meiner Auffassung nach gibt es unabhängig von den geographischen Kulturen die ideelle Subkulturen, die sich durch Ideen vereinigen. Die übergeordnete Kultur, in die man hineingeboren wird, mag hier als Rahmen dienen, wie z.b. die Sprache. Was wir innerhalb der Sprache wiederum formulieren, ist nicht an die übergeordnete Kultur gebunden, sondern transzendiert sie. Wenn z.b. ein Europäer, Afrikaner oder Asiate die Idee des Individuums formuliert, dann tut er das in seiner Kultur/Sprache. Dennoch würden sich alle drei, wenn sie z.b. eine Kommune gründen besser verstehen als mit Menschen, die mit ihnen die Sprache teilen, aber sonst keine Gemeinsamkeiten haben. Mit dem individualistischen Türken kann ich persönlich besser zusammenleben als mit dem kollektivistischen Nationalisten.
Zitat:Ein Ausweg daraus war im Prinzip der Gedanke vom "Europa der Regionen"; also Erhalt und Staerkung der regionalen Identitaet in einem politisch vereinten Europa. Leider steht der Nationalgedanke dem entgegen.

M.E. wäre das nur ein Austausch eines Kollektivs gegen ein anderes. Der individuellen Entwicklung kann das entgegen stehen. Ich habe kein Problem damit, dass in der Konsequenz der Verbesserung der Welt eine ethnopluralistische Weltsituation entsteht, wenn es denn durch die Menschen so wächst. Von künstlicher Beschränkung von Freiheitsrechten, um eine ethnopluralistische Situation künstlich herbeizuführen, halte ich gar nichts, denn sie richtet sich immer gegen das Individuum.
Die "Identitäre Gemeinschaft" agitiert letztlich so, dass der Ethnopluralismus eine Konsequenz der freien Entwicklung des Menschen wäre, tatsächlich demonstrieren sie aber für politische Interventionen und damit für Beschränkung der freien Möglichkeiten des Individuums.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Widersprüche des Allein de Benoist - von dharma - 02-07-2016, 07:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste