22-07-2016, 21:10
(22-07-2016, 20:17)Ekkard schrieb:(21-07-2016, 22:55)Severus schrieb: Ich glaube kaum, dass die Kirchen die christlichen Werte mit Füßen getreten haben.Sind Hexenverbrennung, Schwulenhass, Todesstrafe für Frauen in Not, Kreuzzüge Zeichen der Nächstenliebe? Du schreibst im weiteren Verlauf von Intoleranz. Ist diese ein besonderes Zeichen gegenseitiger Achtung?
Ich hatte das so verstanden, dass das, was Du hier als negative Aspekte aufzaehlst, genau so zu den "christlichen Werten" zaehlt wie die so gerne hervorgehobene Naechstenliebe. Im Prinzip ist die Ausweitung des Achtungsgebots auf Menschen ausserhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft eine morderne, keine ursrpuenglich christliche Tugend. Nichtchristen = Suender verdienen auch nach dem NT den Tod.
Natuerlich haben die Kirchen dies heutzutage groesstenteils ueberwunden, so dass man das als aktuellen Vorwurf so nicht stehen lassen kann.
Wo ich Dir vollkommen Recht gebe, ist die etwas blumige Idealisierung einiger der oestlichen Religionen. Die kommen im Westen im Normalfall auch nur gefiltert an, wobei all die unschoenen Seiten uebersehen werden. Was die Behandlung von Menschen oder der Umwelt im (in einem anderen Thread genannten) Hinduismus z.B. angeht, kann man einfach an ein paar Bildern aus Indien sehen. Da wuerden mir auch die passenden Bilder einfallen, aber die verlinke ich jetzt nicht.