23-07-2016, 14:06
(23-07-2016, 12:37)Erich schrieb: Aber selbst wenn spammen auch m.M.n. ein Diskussionshindernis darstellen kann, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Forum sehr eng moderiert ist, vor allem in Anbetracht der Dauersperren einiger einst sehr aktiven User und der Verwarnungen wegen Beleidigung von Religionen.
Ich denke, dass es eigentlich nicht so furchtbar schwierig ist, den moderativen Anforderungen hier zu folgen. Der Punkt bezueglich "Beleidigung von Religionen" ist reiner Selbstschutz. Ein Betreiber eines deutschen Forums ist dem deutschen Gesetz unterworfen, und ich denke mal, dass kein Forums-Administrator gesteigerte Lust hat, sich mit Abmahnanwaelten oder der Staatsanwaltschaft auseinanderzusetzen. Angesichts der teilweise empfindlichen Geldstrafen, die in letzter Zeit fuer Facebook-Kommentare verhaengt wurden, sollte das eigentlich jedem Schreibenden auf einem Forum klar sein.
Was die Sache mit dem "Spam" angeht, so ist das halt Forumsstil. Soweit ich weiss gibt es kein Limit darauf, neue Threads zu erstellen, falls das Thema in den Bereich faellt, der auf diesem Forum abgedeckt wird. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber da haben eigentlich alle Foren ihre Eigenheiten. Ich kenne ein Forum, wo man fuer Rechtschreibfehler und die Missachtung von Gross- und Kleinschreibung verwarnt wurde

Was die Dauersperren einst sehr aktiver User angeht, so hat das, glaube ich, mit einer allgemein destruktiven Postweise zu tun. Ich find's schade, wenn neue User mit eigentlich interessanten Ansaetzen kommen, und die schmeissen dann das Handtuch, weil jeder ihrer Posts in einer Weise zerpflueckt wird, der mit dem Anliegen des Posts eigentlich gar keine Ueberschneidung hat. Kritisieren ist okay - das mache ich auch und ist im Prinzip ja auch der Sinn von Diskussionen. Aber manchmal sieht das dann so aus, als kaemen Leute nur noch aus Gewohnheit wieder, obwohl sie die Diskussionen schon lange nicht mehr interessieren, und sie lassen ihrer Frustration dann ihren Lauf.