24-07-2016, 00:09
Ulan schrieb:Ich denke, dass es eigentlich nicht so furchtbar schwierig ist, den moderativen Anforderungen hier zu folgen. Der Punkt bezueglich "Beleidigung von Religionen" ist reiner Selbstschutz. Ein Betreiber eines deutschen Forums ist dem deutschen Gesetz unterworfen, und ich denke mal, dass kein Forums-Administrator gesteigerte Lust hat, sich mit Abmahnanwaelten oder der Staatsanwaltschaft auseinanderzusetzen. Angesichts der teilweise empfindlichen Geldstrafen, die in letzter Zeit fuer Facebook-Kommentare verhaengt wurden, sollte das eigentlich jedem Schreibenden auf einem Forum klar sein.
Ach, deutsches Recht erscheint mir, Beleidigung von Religion betreffend, recht großzügig, wenn ich es auch sehr begrüßen würde, würde der § 166 StGB ersatzlos gestrichen. Aber selbst wenn man jemandem durch einen seiner hier veröffentlichten Beiträge der im Gesetz als Strafgrund genannten „Störung des öffentlichen Friedens“ bezichtigen könnte, würde sicher nicht die Moderation, sondern der Verfasser des entsprechenden Beitrags belangt werden. Im Übrigen habe ich in anderen Foren wesentlich Schlimmeres erlebt als alles, was ich hier las, und nie etwas von einer Klage gegen Moderatoren erfahren.
Ulan schrieb:Was die Sache mit dem "Spam" angeht, so ist das halt Forumsstil. Soweit ich weiss gibt es kein Limit darauf, neue Threads zu erstellen, falls das Thema in den Bereich faellt, der auf diesem Forum abgedeckt wird. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber da haben eigentlich alle Foren ihre Eigenheiten. Ich kenne ein Forum, wo man fuer Rechtschreibfehler und die Missachtung von Gross- und Kleinschreibung verwarnt wurde. Bei so etwas muss man dann halt entscheiden, ob man das mitmacht oder nicht.
Nun ja, ständiges Spammen erscheint auch mir lästig, ist halt nur die Frage, wie man "spammen" definiert, und ein Forum, welches wegen Orthografiefehlern verwarnt, erscheint mir geradezu lächerlich.

Ulan schrieb:Was die Dauersperren einst sehr aktiver User angeht, so hat das, glaube ich, mit einer allgemein destruktiven Postweise zu tun. Ich find's schade, wenn neue User mit eigentlich interessanten Ansaetzen kommen, und die schmeissen dann das Handtuch, weil jeder ihrer Posts in einer Weise zerpflueckt wird, der mit dem Anliegen des Posts eigentlich gar keine Ueberschneidung hat. Kritisieren ist okay - das mache ich auch und ist im Prinzip ja auch der Sinn von Diskussionen. Aber manchmal sieht das dann so aus, als kaemen Leute nur noch aus Gewohnheit wieder, obwohl sie die Diskussionen schon lange nicht mehr interessieren, und sie lassen ihrer Frustration dann ihren Lauf.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich und ich glaube auch nicht, dass sich neue User durch eine “destruktiven Postweise“ im hier gegebenen Maß abschrecken lassen.