Umfrage: Wer ist Allah, Der Teufel (Satan) oder Gott?
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Wer ist eigentlich Allah?
#18
(28-07-2016, 21:33)Logonat schrieb: Nun was sind die Wesenheiten Allahs? Kann ein wahrer Gott beides sein,
Inhaber negativer als auch positiver Eigenschaften?

Die Frage, wie Eigenschaften zum "Wesen Gottes" stehen (können), ist eine ganz andere Frage. Die christliche Theologie hat Gott in einer denkmöglichen Weise als etwas beschrieben, das nur durch Negation beschrieben werden kann -, weil Gott unbeschreiblich ist, ist er quasi Gegenthese zu allen Annahmen, die wir uns von "ihm" machen.

Die Frage, ob Gottes Wort Teil von ihm ist, war Teil der theologischen Reflektion. Bei den Rabbinern wurde die Frage, wie das Wort Gottes zu Gott steht, ob es Gott ist oder nicht, offen gelassen, beide Varianten waren für sie denkmöglich. Weil man über Gottes Wesen nichts sagen kann, sehen viele Theologen in der Dreifaltigkeit die Beschreibung Gottes über seine Wirkungen, die sich geschichtlich offenbart: als das Bild des Vaters in der Anbetung des Menschen, als das Bild des Sohnes in der personalen Erfahrung und als das Bild heiligen Geistes in der Eingebung, die Dinge erkennen zu können. Es sind also vielmehr Beziehungen, die durch die Trinität beschrieben werden.

In der islamischen Theologie wurde die Debatte um die Eigenschaften Gottes ebenfalls geführt und auch hier stand die Frage im Raum, ob Gott Eigenschaften zuzuschreiben nicht den Tauhid in Frage stelle. Leider war diese Debatte fruchtlos und so haben wir im Islam die merkwürdige Situation, dass zwar die Trinität des Christentums kritisiert wird, aber der Koran als Wort Gottes mindestens genauso unerschaffen wie Gott selbst sein soll. Das Wort Gottes, der Koran, existiert praktisch als eine zweite ewige Entität im Himmel. Hier steht also der Monotheismus viel stärker zur Disposition als beim Christentum, das das Wort Gottes als mit Gott identisch sieht.

Die Frage nach negativen wie auch positiven Eigenschaften Gottes ist daher sehr komplex. Allerdings erscheint ein allbarmherziger Gott nur dann denkmöglich, wenn diese Barmherzigkeit nicht mit unseren moralischen Vorstellungen von gut und böse gemessen wird. Gehen wir hingegen mit diesen Vorstellungen an die Frage heran, muss ein denkmöglicher Gott gut und böse sein. Zumindest wenn er allmächtig und allwissend ist. Denn die Theodizee-Frage bringt es gut auf den Punkt, dass ein allmächtiger und allwissender Gott unseren Maßstäben nach nicht einseitig moralisch gut sein kann.

Der Tauhid nach islamischer Vorstellung ist also der konsequentere Monotheismus, wenn er sagt, dass der allwissende und allmächtige Gott natürlich auch das, was wir als Böse betrachten, zumindest erlaubt, also im weiteren Sinne will. Der moralisch einseitig gute Gott, den sich manche Christen vorstellen, führt zwangsläufig zum Dilemma angesichts des Leides in der Welt. Man mag hier aber anmerken, dass nach christlicher Vorstellung Gott das Schlechte in das Gute wandeln wird, hingegen Allah hier den Menschen lediglich straft und es kein Heil gibt, sondern eine knallharte (karmische) Bewertung des Menschen.

Für einen Monotheisten stellt sich die Frage, ob da noch ein anderer Gott ist, gar nicht. Muslime glauben an den Gott, der sich Moses offenbart hat. Sie sehen sich in der Traditionslinie mit Abraham, dessen Gott, sofern man die Tora für authentischer Wort Gottes hält, dort Kriegsgesetze und Vollmachten gegeben hat, Feinde in kriegerischen Auseinandersetzungen zu vernichten. Diese Eigenheit Gottes zeigt sich auch im Koran, der sich selbst als die letzte Offenbarung des "Einen Gottes" betrachtet. Religionswissenschaftlich scheint das auch überhaupt nicht strittig zu sein, gilt der Islam doch wie Judentum und Christentum als abrahamitische Religion.
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