16-02-2003, 23:14
Zitat:Zehra:
Die Sonne läuft einem festen Ort zu, der ihr eignet. Das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden
Zitat:Die moderne Astronomie legt diesen Ort genau fest und hat ihm sogar den Namen Solar-Apex gegeben: Das Sonnensystem strebt tatsächlich im All einem Punkt in der Konstellation des Herkules zu, der in der Nähe des Sterns Vega liegt, dessen Koordinaten genau festgestellt wurden. Dies ist das Ergebnis moderner Wissenschaft und konnte von einem Menschen zur Zeit Muhammads nicht bekannt gewesen sein!
OK, zur Zeit Muhammads war vieles nicht bekannt. Aber es war vielmehr bekannt als die Meisten glauben zu wissen. Merkwürdiger Weise, ist sich heute jeder darüber bewusst, dass Menschen lange Zeit glaubten auf einer Scheibe zu leben. Aber kaum jemand hat Kenntnis darüber, dass die alten Griechen schon eine kleine Ewigkeit >>wussten<< das die Planeten nicht flach, nicht drei- oder viereckig sind, sondern die Form einer Kugel haben.
Zum oben genannten Zitat. Nun, als Aristasch v. Samos seine Entdeckungen erstmals der damaligen Gelehrtenwelt erklärte kam es zu Debatten. Denn, so damals die Gegenargumentation. Wenn die Erde sich tatsächlich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet, dann müssten sich die Fixsterne auf einer Ellipse bewegen. Die sogenannte Parallaxe. Zu jener Zeit war es nicht möglich die parallaktische Bewegung zu errechnen. Dies gelang in der Tat erst in der Moderne. Man konnte dies damals aufgrund der enormen Entfernungen der Fixsterne nicht errechnen. Je größer die Entfernung ist desto kleiner der Winkel. Die größte gemessene Parallaxe besteht zu Centauri. Alle anderen Sterne sind viel zu weit entfernt um gemessen zu werden. Centauri ist der Nachbarstern unserer Sonne.
Und nun zum solaren Apex. Zum Verständnis die Definition des Begriffs: Punkt am Himmel, auf welchen sich die Erde scheinbar hinbewegt während ihres Umlaufs um die Sonne (ändert sich demnach kontinuierlich)
Soso, lassen wir das >>scheinbar<< einfach mal aus dieser Definition heraus. Also, nach den Berechnungen zufolge bewegen wir uns auf das Sternenbild Herkules zu. HERKULES, na geht schon ein Licht auf :) ???
[quote]Zehra:
Das Sonnensystem strebt tatsächlich im All einem Punkt in der Konstellation des Herkules zu. Dies ist das Ergebnis moderner Wissenschaft und konnte von einem Menschen zur Zeit Muhammads nicht bekannt gewesen sein![quote]
Herkules ist in der griechischen Mythologie das Urbild des einzuweihenden Menschen, der die 12 Aufgaben zu erledigen hat, die seine volle Entwicklung bewirken. Insofern könnte man sich darüber wundern, dass das Ziel im Unisversum dieses Sternbild ist, das den vollentwickelten Menschen als Ziel der Zukunft darstellt.
Man könnte sich fragen: Wie ist es möglich, dass die griechischen Gelehrten diese "Wahrheit" in ihrem Mythos von Herkules formulierten.
Nun ja, die alten Griechen waren einfach sehr gut!!!
Wie viele Jahrhunderte war dies vor dem Koran bekannt? Scham drüber, lange vorher :)