(25-09-2016, 19:18)Erich schrieb:(19-08-2016, 22:34)Mustafa schrieb: @'Logonat':
Warum wendest du deine Logik, die du bei der Bibel anwendest, also gute Sachen von Gott, aber grausame Sachen von Satan eingeredet,
dann nicht auch beim Koran an?
Ja, auch im Koran stehen auch Aufrufe zur Güte, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, etc.
Und diese sind sogar weit dominierend, während die Grausamkeiten im Kontext gesehen keineswegs als allgemeine Handlungsvorschriften zu interpretieren sind.
Also warum diese Ungleichbehandlung der Schriften deinerseits?
Bibel und Koran rechtfertigen Gewalt im Namen Gottes. Nur gilt die Bibel für die riesige Mehrheit der Christen heute nicht mehr als von Gott direkt verfasst - ganz im Gegensatz zum Koran für gläubige Muslime. In Letzterem haben Gewaltaufrufe demnach ein ganz anderes Gewicht. Hinzu kommt, dass die in der Bibel dargestellten Gewaltszenarien nicht explizit zur Nachahmung auffordern, auch dann nicht, wenn sie auf Jahwes Befehl zurückgeführt werden. Auch das ist im Koran ganz anders. Da herrscht der Imperativ vor, weshalb "die Grausamkeiten", auch wenn sie "im Kontext gesehen" werden oft sehr wohl "als allgemeine Handlungsvorschriften zu interpretieren sind". Und diese im Koran niedergeschriebenen Aufforderungen zur Gewalt werden durch das in der Sunna dargestellte Leben des für die allermeisten Muslime als sakrosankt geltenden Mohammeds nachdrücklich bestätigt und werden im islamischen Recht - gemeinhin Scharia genannt - zu Handlungsanweisungen für alle Zeiten erhoben. Und dieses Recht herrscht ganz oder teilweise in immer mehr islamisch dominierte Staaten und entspricht oft Volkes Wille. Auch unterscheidet sich die Scharia in für westliche Beobachter wesentlichen Aussagen weder zwischen Schia und Sunna noch zwischen der 4 Rechtsschulen der Sunna.
Gewalt ist zum Ersten ein Teil der Natur, seis psychische oder physische Gewalt. Die Moral/Ethik durch die Erfahrung, ist das was uns den Menschen eine andere Perspektive darauf gibt.
Faktisch haben die ausm Osten, also aus islamisch geprägten Ländern in den letzten 300 Jahren keine Angriffskriege geführt.
Erster und zweiter Weltkrieg sind Ergüsse aus Europa und spielten sich im Interesse Europas auch im Nahen Osten ab.
1939 wurden in England innerhalb einer Woche 750.000 Haustiere umgebracht. Gewalt spielt nur vermeitlich dann ne Rolle wenns angeblich der Lokalfeind bringt.
Das man selbst so auf so eine Gewaltdrüse angeblich aufklären möchte, und angeblich gegen Gewalt aufklären will, grenzt eher an Zynismus und das Getuhe um eine angestrebte eigene Hegemonial-Position.
Das bedeutet wenn ich dem anderen (mein Feind) was vorwerfe, befinde ich mich angeblich in einer besseren Position.
Wie ich sagte, dass Prinzip jemandem etwas Vorwerfen, obwohl es bei einem Selbst/Umgebung nicht anders ist, ist eine gängige Psychologie.
Du wirst auch in anarchistischen Texten aufrufe zu Gewalt finden usw. Gewalt wird nur als Schlimm bewertet, wenn es angeblich Religiös motiviert sein soll, ist es nicht, wirds schnell relativiert.

