30-09-2016, 14:03
(29-09-2016, 22:34)Sinai schrieb:(29-09-2016, 19:21)Tarkesh schrieb:(28-09-2016, 23:38)deja-vu schrieb: Wie du sicher weißt, hat sich die Kabbala erst ab dem 12. Jahrhundert CE herausgebildet.
wissen tut das überhaupt keiner
Du hast das Wort "herausgebildet" anders interpretiert als von mir gemeint. "Herausbilden" hat laut Duden u.a. die Synonyme "sich entfalten" und "ans Licht treten". So ist meine Aussage zu verstehen. Ein anderes Synonym ist "entstehen", und so hast du das aufgefasst. Wir sind uns aber einig darin, dass die Wurzeln bzw. Frühformen der Kabbala früher anzusetzen sind. Leider fehlt mir die Zeit und die Konzentration, das Kabbala-Thema vertieft zu behandeln, es gehört ohnehin in einem anderen, passenderen Thread.
(29-09-2016, 22:34)Sinai schrieb: Und bekanntlich wurde das Judentum seit 3500 Jahren immer und überall verfolgt, seine Schriften regelmäßig von seinen Feinden verbrannt, und wegen Lebensgefahr von den Juden selbst.
"Seit 3500 Jahren" ist leider ganz falsch. Beziehst du das auf die ahistorische Austreibung aus Ägypten, die vor etwa 3200 Jahren geschehen sein soll? Damals gab es ohnehin nur Hebräer, aber noch lange keine Juden. Das Judentum ist erst mit der Fixierung der Tora entstanden, was um 450 BCE erfolgte, also vor ca. 2450 Jahren. "Verfolgt" wurde das Judentum erst ab dem 4. Jh. CE, als das Christentum römische Staatsreligion wurde, aber noch längst nicht in dem Sinne, wie du es oben darstellst. Diese rigide Unterdrückung fand erst ab dem christlichen Mittelalter statt.