Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer sind diese Götter, die in den Heiligen Büchern geschrieben stehen ?
(07-11-2016, 11:14)Ulan schrieb: Es ist die Erkenntnis, dass man einen guten Grund haben muss, diese Uebersetzung anzuzweifeln. Den sehe ich nicht, weder bei Dir noch bei Rabbi Shimon ben Jochai. 
( . . . ) 
Die heutigen Uebersetzungen sind so gewaehlt, weil sie besser in den Kontext passen.

Das bezweifle ich.
Daß Göttersöhne die Weiber schwängern soll da "besser" passen ?? Icon_cheesygrin

Da halte ich mich schon lieber an die nüchterne Übersetzung des berühmten Rabbi Simon ben Jochai (er starb im 2. Jhdt nC und war wohl ein Kenner der Materie). Er sagte Herrschersöhne. Er warnte eindringlich vor Irrtümern aufgrund unkritischer, dilettantenhafter Verwendung aramäischer Begriffe. Immer brav beim hebräischen bleiben !

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer sind diese Götter, die in den Heiligen Büchern geschrieben stehen ? - von Sinai - 07-11-2016, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 325 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 2572 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind Sinai 68 10927 18-05-2025, 00:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste