12-11-2016, 17:00
(12-11-2016, 16:46)Kreutzberg schrieb: Die Gegner des AT sprechen von einem Bibelwerk bei dem die Rache mehr im Mittelpunkt der biblischen Kernbotschaft steht als die Versöhnung oder die Friedensliebe. Auf der anderen Seite sagen Soziologen immer wieder das die semitischen Stammeskulturen vom Rachegedanken seit jeher bestimmt waren. Deshalb kann die westliche Welt sich hieran sicherlich kein Beispiel nehmen.
Ich bin mir nicht sicher, daß Du recht hast. Wenn ich mir das NIBELUNGENLIED der Germanen durchlese, sehe ich genausoviel Rache und Gemetzel
(12-11-2016, 16:46)Kreutzberg schrieb: In diesem Zusammenhang bin ich davon überzeugt, dass auch die 12 Stämme Israels unter einander nicht immer fair mit einander umgegangen waren.
Diese Message steht der Botschaft des auserwählten Volkes dann entgegen sollte das zutreffen.
Warum glaubst Du, daß die 12 Stämme Israels unter einander nicht immer fair mit einander umgegangen seien ?
Eine interessante Beobachtung zum Thema "12 Stämme":
Warum sind die im NT genannten Stämme nicht genau dieselben wie die im AT aufgezählten ??
Sehr seltsam