06-12-2016, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2016, 18:19 von Kreutzberg.)
Die Grundauffassungen des Islam kann mit der des Westens schwer in Einklang gebracht werden. Am Fernsehen höre ich immer wieder Islamisten die Argumente theologisch einordnen. Das ist aber gerade der Denkfehler. Beide Ausrichtungen (sowohl Sunniten als auch Schiiten) kennen aber keine Sekulation.
Es ist auffällig, dass alle Staaten die eine Staatsreligion ausgerufen haben wenig Toleranz vermitteln. Mit Kaiser Konstantin hat auch das Christentum dieses unheilvollen Weg eingeschlagen. So jedenfalls mein Eindruck. Jetzt stehen wie eigentlich an der Schwelle zu einem internationalen Dialog der Religionen. Die jetzige Generation ist hierfür aber noch zu unreif.
Es ist auffällig, dass alle Staaten die eine Staatsreligion ausgerufen haben wenig Toleranz vermitteln. Mit Kaiser Konstantin hat auch das Christentum dieses unheilvollen Weg eingeschlagen. So jedenfalls mein Eindruck. Jetzt stehen wie eigentlich an der Schwelle zu einem internationalen Dialog der Religionen. Die jetzige Generation ist hierfür aber noch zu unreif.