02-01-2017, 20:15
(02-01-2017, 19:35)Sinai schrieb:(02-01-2017, 17:52)Artist schrieb: wo das Soja per Landgrabbing in Afrika geerntet wird.Ich mach mir nichts aus Soja
Da hast Du wieder mal vom Zitat entfernt, wo es Dich eigentlich betrifft. Nun, dann hoffe ich mal, dass Du nur Fleisch aus oekologischem Anbau isst. Ansonsten ist die Produktion vor allem von Gefluegel und Schweinefleisch fuer die Preise, die wir heutzutage zahlen, ohne Soja nicht machbar. Das macht zwar nur einen relativ kleinen Teil der Gesamtfuttermittel aus, ist aber fuer die Eiweissversorgung des Schlachtviehs nur durch wesentlich teurere einheimische Leguminosen ersetzbar. Wenn Du also bereit bist, ein paar Euro mehr pro kg Fleisch zu zahlen, dann kannst Du als jemand, der Fleisch isst, zum Teil auf Soja verzichten. Natuerlich bleiben dann immer noch die vielen anderen Verwendungen in allen moeglichen Nahrungsmitteln, aber auch in Sachen wie Druckfarben, Anstrichfarben, Kosmetika und Pflegeprodukten, etc., wobei da natuerlich auch Palmoel eine grosse Rolle spielt.
Ansonsten ist das bezueglich des Thread-Themas sowieso nur ein Nebenschauplatz und nur ein Aspekt von vielen.