(26-01-2017, 14:56)Sinai schrieb:(26-01-2017, 13:38)Adamea schrieb: Oh Sinai, du erinnerst mich an den Besucherabend bei den FMIch würde mich folgendermaßen verhalten:
MeineFrage:
Wie würdest du dich verhalten, wenn du zum ersten mal zu einem Freimaurerabend gehen würdest ABER keinen FM´ler kennst?
Du weiß auch nicht wie so ein Abend abläuft?
1) Einige Tage vorher gründlich informieren, so gut es halt im Wikipedia geht.
Aber auch weiterführende Literatur lesen.
2) Auto zu Hause lassen !!!
3) Beim eintreten kurz verbeugen, dann auf den offensichtlichen Chef zugehen, grüßen und und mich kurz bei ihm vorstellen
Die anderen nur mit wortlosen, aber höflichen Verbeugungen begrüßen
4) Die werden mich dann wieder einladen, da ich ja nicht gestört habe.
Fragen erst beim 3. oder 4. Besuch !!!
1) Das geht nur eben nicht gut genug, darum geht man ja dorthin!
2) Du glaubst also das zu jeder Uhrzeit eine Fernreise möglich ist?
3) Du meinst den Chef der offensichtlich zu Erraten ist, sollte ich begrüßen?
Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht, ich haben am Anfang nur den "unwichtigen" Frauen die Hand geschüttelt.
Zudem war ich viel zu viel in fremden, reizüberfluteten Eindrücken und Orientierung gefangen.
Ich bin da auf die gleiche Art und Weise hinein, wie wenn ich zu einem VHS-Vortrag gehe würde.
Es kann schon sein, dass die Chefin sogar erwartet hat, dass ich sie automatisch als FM und Vortragsrednerin erkenne und ich ihr die Hand schütteln solle, doch für mich ist dies nicht selbstverständlich, und ich habe es auch nicht für notwendig empfunden.
Ich finde, dass gerade sie ALS Chefin, zu einen fremden Menschen hingehen hätte müssen, zumindest hätte sie nach den Abend auf mich zukommen müssen.
Ich habe als Gast erwartet, dass ich vor Ort vom Gastgeber, über den Verlauf und die Vorgehensweise Informiert werden würde, da sie ja wissen dass ich das Erste mal da bin.
Das war und ist für mich immernoch logisch.
Der ERSTE Besuch ist für jeden Menschen totales Neuland!
SO gescheit hätten die FM m.E. sein müssen!
4) Das haben sie, doch ich bin nichtmehr hin. Mein Aufwand ist zu groß für dass was sie mir geboten haben.
WAS ich hätte sogar 3 oder 4 mal dorthin fahren müssen um überhaupt meine Fragen stellen zu können?
Na, Gott sein Dank, bin ich da nicht mehr hin!
Mir hat die eine Nachtfahrt gereicht, in der ich beinah von 2 LKW´s zerquetscht worden wäre.
LKW´s fahren Nachts absolut ohne Rücksicht auf kleinere Autos zu nehmen.
Vielleicht war das ja ein Zeichen von "oben".
Liene Grüße