(29-01-2017, 07:14)Sinai schrieb: Das Ganze riecht mir nach einem Aufstand einer alten im Judentum eingebetteten Priesterfamilie gegen den Stamm Joseph
Wieso sollte das "gegen Joseph" gerichtet sein? In der Chronik kommen die Staemme, die im sogenannten Nordreich lebten, weitaus besser weg als im deuteronomistischen Geschichtswerk, das oft sehr judazentrisch ausgerichtet ist.
(29-01-2017, 07:14)Sinai schrieb: Wenn Du Dich hier plötzlich so auf den Stamm Joseph einschießt, hat das sicher einen Grund . . .
Es war ein interessantes Detail, weiter nichts. Ausserdem sagt das nichts Negatives ueber den Stamm Joseph aus, sondern eher ueber die Geschichte, wie sie im Pentateuch erzaehlt wird.
(29-01-2017, 07:14)Sinai schrieb: Ich hingegen bin durchaus objektiv und schrieb in Deinem durchaus hochinteressanten Thread Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik in Beitrag #18 "Deine These, daß ein Stamm niemals die Luft des Niltals geschmeckt hat, finde ich jedoch wie gesagt hochinteressant"
Es waere noch weitaus objektiver, wenn Du den Thread richtig zusammenfassen wuerdest. Ausserdem ist die Frage zum Stamm Joseph zentral zur gesamten Frage des Aufenthalts in Aegypten. Was bleibt denn von der Genesis-Geschichte uebrig, wenn Joseph nicht in Aegypten war?
(29-01-2017, 07:14)Sinai schrieb: Ich werde jetzt an haGalil zur Rubrik "Fragen an den Rabbi" eine Anfrage schicken
Der wird doch wohl eher die Sache aus der Sichtweise des Glaubens und weniger auf historischer Grundlage aufrollen?