Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens
(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb:
(21-11-2016, 01:10)Ekkard schrieb: Oder noch anders ausgedrückt: Jede Vorstellung ist so gut oder schlecht wie jede andere.

Es ist immerschon auffällig gewesen hier, dass die Relativität sehr hoch gehalten wird, ja ich würde sagen zur Grundlage einer objektiver Sichtweise gemacht wird.
Was ist in dem Zusammenhang überhaupt eine objektive Sichtweise? Dein Urteil über das Forum, oder dem was hier (nach welchen subjektiven Meinungen) immer besonders hochgehalten wird?

(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb: Ein "Relativitäts-Religionsforum" sozusagen.
Was steht denn dazu in der Forumsbeschreibung?
Und zudem, verstehe ich auch deine Deutung von "re-la-tiv" nicht ganz!? Relativ bedeutet: das etwas oder auch die eigene Meinung in Relation zu einem Bezug steht. Relativ bedeutet, dass es zu diesem Bezug keine allgemein gültige Antwort gibt und somit verstehe ich auch nach mit welchen Maßstäben du hier ein objektives und allgemein gültiges Urteil über das Forum verhängst?!

(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb: Daraus kann man Toleranz ableiten, gut. Schön. Aber ich verstehe nicht, wie man das Absolute (das nach DIR jeder Religion zugrundeliegt  Tard ) so grundsätzlich als Fiktion beiseite schieben kann.
Was ist denn dieses eine "Absolute" (das ja nach DIR jeder Religion) zu Grunde liegt)? Außer (s)einem eigenen "absoluten" Wahrheitsanspruch den so mancher Lustige und Halblustige auf die eigene Heilslehre und die Auslegung der dazu von prähistorischen Vorfahren abgefassten Gebrauchsanleitung stellt, um damit jedwede andere Sicht der Dinge als im gnädigsten Falle von minderwertiger Relativität bei Seite zu schieben, sind keine weiteren "Absoluten" bekannt, die jeder Religion zu Grunde liegen.

(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb: Werd ich auch nie verstehen...
Was ja nicht unbedingt etwas über die Qualität deiner Begabung im Verstehen aussagt..und selbst im besten aller Fälle, nicht über den relativen Bezug zu deinen eigenen geschmacklichen Präferenzen und Idealvorstellungen..von was immer auch..hinausgehen.

(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb: Zumal wir in unserer eigenen Sichtweise "absolute" Elemente wie zB die Kontinuität gar nicht ausradieren können.
Was soll diese Kontinuität den sein? Ignorante Starrsinnigkeit, egozentrischer Auserwähltenwahn, Polarisierende Werturteile???

(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb: Zumal aus der Religion so viele außergewöhnliche Männer und Frauen hervorgegangen sind.
Außergewöhnlich ist im besten aller Fälle immer nur das Werturteil in Relation zum eigenen Geschmack, den eigenen Idealisierungen und Wunschvorstellungen.. Zudem gab uns gibt es auch unter den religiösen Zweiflern und unter all jenen, die überhaupt nicht an einen Gott glauben, immer schon "außergewöhnliche" Menschen. Wobei man dem unter Vorbehalt noch hinzufügen kann, dass es auch außergewöhnliche Lügner, Schwätzer, Egozentriker, sonst welche Idioten und psychisch gestörte Neurotiker und außergewöhlich gestörte Persönlichkeiten gibt..

(29-01-2017, 15:18)eddyman schrieb: Oder ganz plakativ, was mir noch einfällt: Dass in jedem noch so kleinen Kaff eine Kirche steht, kann den eine Grund haben!
Es kann auch viel andere Gründe haben.. und nichts zuletzt den, dass unserer Vorfahren der Glaube an einen Gott nur deshalb immer so heilig gewesen ist, weil das eigene Sein immer von sehr vielen Widrigkeiten und Unvorhersehbarkeiten bedroht war...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens - von Geobacter - 29-01-2017, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spirituelles Erwachen... daVinnci 11 9152 22-06-2019, 10:07
Letzter Beitrag: daVinnci
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 12026 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 7144 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste