Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens
(30-01-2017, 21:18)HJS6102 schrieb: Ich sehe das streng rational.
Was genau? Du kannst in deiner gesellschaftlichen Umgebung sehr Vielem nur folgen z. B. im Rechts- und Verwaltungssystem. Rational ist daran nur wenig. Es kommt also darauf an, was du rational sehen willst.

Nicht einmal deine Körperfunktionen einschließlich der Funktionen des Gehirns sind in allen Fällen "rational". Denn, wie du in deinem Beitrag selbst schreibst, nehmen viele Vorgänge ihren Anfang in zufälligen Prozessen.

(30-01-2017, 21:18)HJS6102 schrieb: Entgegen meiner früheren Meinung tendiere ich jetzt aber auch dazu, daß es keinen freien Willen gibt.
Diese Diskussion ist rational gar nicht zu führen. Denn sie ist vom Standpunkt abhängig. Solche Abhängikeiten verhindern allgemein gültige Feststellungen.

"Ich" kann sehr wohl etwas wollen. Das ist davon abhängig, was ich verinnerlicht, gelernt und erfahren habe. Diesen Willen kann ich ausleben oder ihn unterdrücken, je nachdem, welchen Vorteil ich mir davon verspreche.

Psychologen und Gehirnwissenschaftler werden das allmähliche Aufkeimen einer Willensäußerung als Folge von biochemischen Prozessen ermitteln und beschreiben.

Auf einer öffentlichen Ebene kann man den Willen möglichst frei von staatlichem Einfluss halten, so dass sich das Individuum nicht eingeengt fühlen muss.

Diese sicher nicht vollständige Aufzählung diverser Standpunkte zeigt, dass die Funktion "freier Wille" sowohl vorhanden als auch nicht vorhanden oder zweifelhaft sein kann.

(30-01-2017, 21:18)HJS6102 schrieb: An eine Seele oder sonst einen außerhalb der Naturwissenschaft stehenden Einfluß glaube ich nicht.
Die Seele ist immer ein mythologischer Ausdruck gewesen. Mythologien vermitteln Gewissheiten, beispielsweise nicht endgültig zu verschwinden. Aber das sind individuelle mentale Äußerungen.
Objektivieren lässt sich daran natürlich nichts.

(30-01-2017, 21:18)HJS6102 schrieb: Daher denke ich ist das, was wir als "Selbsterkenntnis" ansehen in Wahrheit nur eine Illusion, wobei diese Illusion sehr interessant und forschenswert ist, ich staune selbst darüber, daß ich "denke also bin", wahrscheinlich der Grund dafür, warum die Idee der bloßen Illusion und damit das Fehlen eines freien Willens so schwer zu akzeptieren ist.
Ich halte die Selbsterkenntnis keineswegs für eine Illusion. Der Mensch ist insbesondere dadurch erfolgreich, dass Individuen sich zu Gesellschaften zusammen schließen und gemeinsam handeln. Je besser die Vielen die Welt und die Gesellschaft verstehen, umso besser funktioniert das Handeln. Selbsterkenntnis sagt mir etwas über meine Funktion in der Gesellschaft. Unser Bewusstsein ist - evolutionär gesehen - das "Gesellschaftsorgan" in uns.

(30-01-2017, 21:18)HJS6102 schrieb: Wie leben?
Ich denke nicht, dass die Menschheit in überschaubaren Zeiten vernünftiger wird. Das wird ein stochastischer Prozess sein, bei dem Katastrophen durchaus vorkommen können namentlich dann, wenn sich unqualifizierte Vielheiten von Ideologen für deren eigene Zwecke zum "Sturm auf die Bastille" angestacheln lassen. Die Vielen werden nichts davon haben. Aber die führenden Köpfe werden so an die "Fleischtöpfe" kommen. Torheit ist eine "schwere, gefährliche Waffe".

(30-01-2017, 21:18)HJS6102 schrieb: Leben nach dem Tod: Nein, nach dem Tod ist wie vor der ersten neuronalen Aktivität, nichts.
Das sehe ich genauso. Allerdings gibt es ein Einsickern eines jeden/einer jeden von uns in die Nachfolger, sei es genetisch, sei es kulturell. Auch das bietet wiederum Vorteile für die Verbreitung der Spezies Mensch.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens - von Ekkard - 30-01-2017, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spirituelles Erwachen... daVinnci 11 9458 22-06-2019, 10:07
Letzter Beitrag: daVinnci
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 12339 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 7394 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste