Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens
Hallo Geobacter,

ich versuche dir kurz zu Antworten, damit du nicht soviel "Esotext" lesen mußt.

Nein, nicht durch Manipulation irrationaler Antwortmodelle und durch Gedankenkontrolle, sondern durch das Streben nach einem Ziel, ein innigster, bewusst oder unbewusster Wunsch.
Wenn ein Wille über Leichen geht, dann ist dass ein egoistischer Wille, der andere Menschenwillen manipuliert. Dann sind diese Willen menschengemacht unfrei!
Der unfreie Wille wird von den Menschen produziert.

Ja, ich weiß, wir wählen immer nur zwischen einer Vielzahl im Unterbewusstsein eingelernter Erfahrungen aus, unser Wille nutzt uns nur dann etwas, wenn wir ihn wahrhaft ergründen können, und wirklich WISSEN was wir wollen.

Um in unbekannten Situationen sich nach seinen freie Willen richten zukönnen, müsste dieser eben zuerst einmal ganz genau bewusst sein,  die Situation muß zudem so gut wie möglich zu erkennen sein.
Wenn eine Situation unklar ist, kann auch der klarste Wille nix tun!

Ja, die Intuition, individeuellen Vorlieben oder Abneigungen, Begabungen und Schwächen spielen eine Rolle.
Dort, wo wir über keinerlei eigene Erfahrungswerte verfügen, können nur dann welche gefunden werden, wenn mit allen Dingen offen umgegangen wird.
Eine "militante" Allergie gegen esoterisches Geschwätz und Verkündigungen irrationaler Heilslehren, verhindert allein schon eine gute Kommunikation führen zu können!!!
Dadurch werden weder neue Erfahrungswerte gefunden noch die simple Erfahrung einer guten Komunikation gemacht!

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"...WEIL...
Weil er entweder das Essen freiwillig nicht wählt ODER weil ihm das Essen noch nie begegnet ist.

...er könnte nur versuchen wenn er davon weiß und es ihm zugänglich ist.
Wer wissen will wie etwas fremdes schmeckt, muß sich auf ein neues Geschmackserlebnis einlassen.
Das Interesse lenkt den Wunsch des probieren wollens.

Umgedreht ist es aber auch so, dass in vielen Lebensbereichen die gerne probiert werden wollen, kein Zugang möglicht ist.
Das bedeutet der Bauer kann auch dann nicht das Unbekannte fressen, wenn ihm dieses nicht ermöglicht wird.
ER kann es also weder wählen noch erkennen!!!
Alles hat 2 Seiten!

Der Wille ist sowohl die Bereitschaft für etwas als auch etwas überwinden zu wollen. Alles hat 2 Seiten!

Ja manche Menschen kommen mit ignoranter Rücksichtslosigkeit sogar schneller ans Ziel, doch genau dass entspricht NICHT meinen Willen.
Ich verzichte auf mein Ziel, wenn ich es nur so erreichen kann.

Jene die erst hinterher oder überhaupt erst viel zu spät gemerkt haben, dass sie mit etwas mehr Willen wohl die bessere Wahl (Reise) getroffen hätten, können dies auch nur vermuten und nicht wissen!
Die Menge, oder stärke des Willens ist nicht allein ausschlaggebend!!!
Jeder Mensch lebt MIT seinen Willen IN der eigenen Umgebung und den jederzeit mögliche auftauchenden Hindernissen!
Ein Krankheit kann gegen einen zuvor gehegten Willen sprechen.
Für manche Dinge gibt es auch Wiederholungsmöglichkeiten.
Wie lang ein Wille überhaupt erhalten bleibt, was ihm alles noch so zufällt, ist eine weitere Frage.

Der Wille ist im Idealfall nicht nur ein edler Krieger gegen die eigenen Schwächen und Verschrobenheiten, sondern ebenso ein Kämpfer gegen anderen Menschen Gemeinheiten.

Der Wille ist grundsätzlich egoistisch, weil er im einzelnen Menschen stattfindet.
Dieser egoistische Wille kann nur aus 2 Quallitäten auswählen!
Der Wille dient, dem Guten oder dem Bösen Herren. "du kannst nur einen Herren dienen".
Sowie jemand beiden Seiten dient, dem Guten und dem Bösen, ist er willkürlich.

Die Wllkür entsteht also nur dann, wenn jemand seinen Willen nicht ausgerichtet hat.

Liebe Grüße

Nachrichten in diesem Thema
RE: spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens - von Adamea - 01-02-2017, 12:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spirituelles Erwachen... daVinnci 11 9169 22-06-2019, 10:07
Letzter Beitrag: daVinnci
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 12038 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 7165 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste