Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jüdische Wurzeln der Reformation ?
Ich habe von der These, die Reformation sei durch Juden, jüdischen Glauben und Traditionen ausgelöst oder mindestens beeinflusst worden, noch nie etwas gehört. Im Gegenteil, der EKD wären solche Thesen willkommen, erinnert sie sich gerne daran, dass Jesus Jude war und das Christentum seine Ursprünge (Wurzeln) im Judentum hat.

Auslöser der Reformation war der Handel mit dem Seelenheil - eine glatte Perversion sehr ursprünglich christlicher Vorstellungen von Gebet und Vergebung. Ferner waren das Lotterleben in Rom und die Bestechlichkeit im Amt der obersten Bischöfe ruchbar geworden. Auch das Weltbild war im Wandel begriffen in Richtung heliozentrisches Weltbild. Es begann die Zeit öffentlicher Kritik an einer rein machtpolitischen Struktur der Kirche - meines Wissen auch schon lange vor Luther.

Ich wüsste nicht, wie diese Randbedingungen des Glaubens mit Einflüssen des Judentums in Verbindung gebracht werden könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
jüdische Wurzeln der Reformation ? - von Sinai - 07-02-2017, 22:06
RE: jüdische Wurzeln der Reformation ? - von Jutta - 08-02-2017, 14:18
RE: jüdische Wurzeln der Reformation ? - von Ekkard - 08-02-2017, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebräische Wurzeln-Bewegung Sinai 0 348 29-04-2025, 02:07
Letzter Beitrag: Sinai
  Anti-Jüdische Dogmen : Wo ist die Keimzelle zu finden ? Kreutzberg 12 14627 10-02-2017, 13:09
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste