(29-12-2016, 00:16)Ekkard schrieb:(28-12-2016, 14:26)Jutta schrieb: Der Kommunismus ist eine gute Idee, die schlampig ausgeführt wurde, ...Nein, keine "gute Idee". Kommunismus ist eine Ideologie, die Menschen ein Ideal aufzwingt, das sie nicht leisten können - und nie leisten konnten (Urchristentum!).
Interessante Diskussion! Das Thema hier heißt "Der Kommunismus ist eine Geißel Satans"
Der User "Knecht Allahs" hat dieses Thema so bezeichnet, verwies auf Koran-Suren, blieb aber eine Definition des (deutschen, nicht arabischen) Begriffes "Kommunismus" schuldig.
Der User "Knecht Allahs" begann allerlei Dinge zu subsumieren
Bevor wir beginnen können, irgend was unter die Bestimmungen des Koran zu subsumieren (was aufgrund unterschiedlicher Begriffswelten deutsch-arabisch schon schwierig genug ist), sollte erst einmal versucht werden, zu definieren, was überhaupt unter "Kommunismus" zu verstehen ist.
Kommunismus ist kein Synonym von Marxismus !
Die Pariser Kommune bestand schon vor der Entstehung des Marxismus
Und im alten Persien gab es ebenfalls eine kurze Periode des Kommunismus, die sogar geglückt ist !
Mazdak war ein nichtmarxistischer kommunistischer Führer, er wirkte in Persien vor zirka 1500 Jahren
Wenn unter "Kommunismus" die Abschaffung des Zinswesens verstanden wird, dann schaue ich mir an, warum dies gegen den Koran wäre !
Zinsverbot bestand schon im christlichen Mittelalter !
Und wie gesagt auch im alten Persien !
Und bei den schriftlosen Indianern war es verpönt, mehr zurückzuverlangen, als man hergeborgt hatte! "Ich borgte Dir drei Säcke Maismehl, jetzt gibst du mir vier Säcke zurück!"
Bei Zinsverbot bricht das gesamte, auf Kredit basierende Wirtschaftssystem ("Typ Wallstreet") zusammen.
Dieser Zusammenbruch ist nicht gegen den Koran
Gegen den Koran sind freilich die als "Kommunisten" getarnten Anarcholiberalen
die unter der falschen Vortäuschung, den Kommunismus anzustreben, das Gegenteil anstreben.
Privatisierung von allem, sogar Bahn und Post, Kommerzialisierung des öffentlichen Lebens, Ruinierung des mühsam erkämpften Sozialsystems durch freches Lohndumping mittels fernöstlicher Lohndrücker, Massenarbeitslosigkeit durch Globalisierung, aber dafür sexuelle Enthemmung und jedwede Perversion und schleichende Legalisierung des Rauschgifthandels
Die haben uns nicht den Kommunismus oder auch nur den Sozialismus gebracht - sondern Sodom und Gomorrah
Solche Leute wurden unter Stalin zum Schneeschaufeln nach Sibirien geschickt . . .
Zurecht !
Liebe Moslems: Diese Anarcholiberalen sind übrigens Feinde der westlichen Werte