Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenliebe und Freimaurerei
Besucherabend bei den Freimaurern, ein Erlebnis aus meiner Sicht.

Seit einigen Jahren habe ich viele Gedanken um die Dualität, ich las Bücher in denen auch mal die Freimaurer erwähnt wurden.
Das was ich eigendlich von den Freimaurern wissen wollte, war, wie genau sie das mit der Dualität verstehen.
Ich wusste dass ich dies nicht bei einem Besucherabend erfahren kann.
Jede Information die ich über die FM über das Internet und einem Forum in dem angeblich ein FM ist, machten deutlich, dass jemand nur dann etwas erfahren kann, wenn er bei ihnen mitmacht.

Ich fragte mich also, ob ich mitmachen würde.
Die Frauenloge ist eine Fahrtstrecke weit weg, das bedeutet für mich: Fahrtzeit+Fahrtkosten+Arbeitszeit müsste passen+Mitgliedskosten und Ausstattung.
Etwas das ich nicht genau erkennen und beurteilen kann, würde mir also einiges im Vorraus abverlangen.
Zudem kam noch eine möglich anstehende Rückenoperation hinzu, die ich inzwischen hatte.
Mein Interesse wurde also durch einige Gegebenheiten und Umstände eigendlich verhindert.

Neugierig war ich aber trotzdem, also dachte ich mir: "Na ja, anschauen kannst du dir ja mal so eine Loge und die Freimaurerinnen".

Somit hatte ich also 2 Leitmotive, das Wissen wollen darüber wie die FM das Dualitätsprinzip verstehen und wie die FM so sind.
Ich hatte nicht wirklich Fragen, da das was man erfahren kann, ebenso über das Internet zu erfahren ist.
Wärend des Abend habe ich auch nix anderes Erfahren, als dass was ich bereits wusste.

Das Beste was mir passieren konnte, ist genau dass was passiert ist, auch wenn es blöd war.

Viel zu früh dort angekommen, betrachtete ich das wunderschöne Gebäude und genoss die Gänsehaut die mir dabei entstand.
Als sich schließlich ein paar Frauen vor der Türe versammelten, habe ich eine angesprochen und gefragt ob sie auch eine Besucherin ist.
Ja, sie komme schon 2 Jahre her. Das hat mich etwas wundert.
Sie sagte dass sich die FM gerne Bitten lassen, also dass man schon selber von sich aus fragen muß ob man mitmachen darf, das habe sie nur noch nicht getan.

Da ich nicht wusste WIE der Abend ablaufen würde (ich hatte keine genaue Information bekommen) lies ich mich also dem Geschehen treiben.

Ich ging in das Gebäude, und wurde vor dem Saal, von, ich glaube es waren 2 FM Frauen, sehr freundlich begrüßt.

Ich stand also im Treppenhaus, dort erkannte ich dass es was zu Trinken gab und ich meine vorsorglich mitgebrachte Wasserflasche stecken lassen werden um mir dort ein Getränk zu kaufen.
Ich dachte dass das anständiger wäre.

Als nächstes ging ich in den Saal und erkannte sofort eine Liste auf dem ersten Tisch.
Ich dachte mir dass man sich da wahrscheinlich Eintragen muß, also tat ich dies gleich ohne dass mir das einer sagte.
Sogleich erlebte ich, wie eine Frau an der Liste vorbei ging. Sie wurde gleich gefragt ob sie sich denn schon eingetragen hätte.
Sie erwiderte "oh nein" und holte dies nach.
Sofort kommen mir meine Gedanken "aha, die alten Hasen, diejenigen die es wissen müssten WIE der Abend abläuft, vergessen das Eintragen".

Ich setzte mich lieber mal ganz unten hin, aber es kam die Besucherin, mit der ich schon vor der Tür sprach, und sagte dass ich mich nicht so weit nach unten setzen solle.
Die Tische waren in einer U-Form angeordnet, ich dachte mir nichts dabei und setzte mich innerhalb der U-Form mittig. Dort saß ich allein.
Als ich merkte dass sich dort keine andere Frau hinsetzte, wurde mir klar, dass ich eventuell die einzige neue Besucherin sein könnte.
Komplett neu, noch nie da gewesen, und total ohne Wissen über den Ablauf des Abends.

Ich habe mir gedacht "ne, da bleibste jetzt sitzen".
Der Platz war sehr unvorteilhaft für eine Diskusion, weil man sich dabei den Hals verrengt.
Doch ich wußte ja nicht dass da eine Diskusion über alles mögliche kommen wird,
Zuerst kam ein Vortrag über die FM, dann eine Diskusion.

Im Vortrag habe ich nichts neues erfahren und auch absolut keine Fragen dazu.
Selbst wenn ich Fragen gehabt hätte, hätte ich sie nie gestellt, weil ich dazu ein Zeichen der Aufforderg nun fragen zu dürfen von der Vortragsrednerin erwartet hätte.

Als der Vortrag gehalten war, gab es eine seltsame lange Stille.
Ich wunderte mich sehr, oh ihr könnt euch garnicht vorstellen WIE sehr ich mich gewundert habe.
Dieses unglaubliche Schweigen.

Ihr könnt euch das so Vorstellen wie wenn ihr Radio hört und plötzlich spricht keiner mehr, da glaubt man das Radio sei kaputt.
Ich habe mich also extrem gewundert.
Dann unterbrach die Freimaurerin das Schweigen mit einem: "na, kommt nix".

Wieder ein Schweigen.
Ich zuckte innerlich herum, und fragte mich, ob ich da jetzt wohl was sagen müsse, ob die das erwarten dass eine Besucherin genau jetzt was sagt.

Hey, man Leute dass war ein unglaublich einprägendes Gefühl, dass ich da erleben durfte.
Ich wusste also nicht ob, und was ich machen sollte, also sagte ich "guter Vortrag".
Sie sagte: "wie bitte?".
Ich wiederholte: "ja, das war guter Vortrag".

Dann warf die Besucherin, die ich vor der Tür traf, eine Frage in den Raum und eine Diskusion begann.
Es wurden aktuelle Flüchtlingsfragen diskudiert.
Hin und wieder erwähne eine Dame Kant und einige andere Personen der Aufklärung und was sie wohl gesagt hätten.
Ich dachte mir "oh, jetzt werden dir einige Namen genannt die du wohl kennen solltest".

Dass der Abend so langsam vorbei ging, bemerkte ich daran dass so Eine nach der Anderen, die hinter meinem Rücken saßen, das rumkramen anfangen.
Das hörte ich also nur, und dachte mir "aha, die packen ihre Taschen", der Abend ist anscheinend vorbei.

Dann fragte ich mich was das ganze wohl sollte, und begann mich zu ärgern.

Ich sah zu wie sich die Damen alle per Handschlag bei den 2 Vortragsrednerinnen verabschiedeten, und tat es ihnen gleich.

Wieder an der Theke um mein Glas abzugeben, kam die andere Besucherinn zu mir und fragte wie es mir gefallen hat.
Ich wusste nicht was ich sagen sollt, da meine Antwort nicht sehr Vorteilhaft ausgefallen wäre.
Also sagte ich wieder nur, "ja gut, interessant".

Ich fuhr verärgert heim!
Meine Fahrt verlangte die Autobahn, und dort wurde ich mehrfach von LKW Lawinen und kurz vor knapp überholenden LKW´s bedrängt.
Ich dachte mir, "was für eine Scheiße ist dass denn heute".

Endlich kam die Abfahrt, ich fuhr ja sowieso langsam hinter einem LKW her und hatte hinter mir eine LKW Lawine mit einem mir dichtauffahrendem LKW.
Ich bog auf meine Abfahrtspur ein und sah dass dort ein LKW stand.
Blitzschnell musste ich zusehen dass ich zwischen dem stehenden LKW und der LKW Lawine durchfahren kann.
Es war sehr knapp bemessen aber ich schaffte es.
Ich zitterte wie noch niezuvor in meinem Leben.
Wieder ein Fluch "was für ein Scheiß, lauter Idionten heute".
Warum?

Heute weiß ich, dass ich genau die Antworten bekommen habe, die ich innerlich gewollt habe.
Ich wolle wissen wie die Freimaurer sind.

Ich konnte garnichts besseres machen, als sie zu Beobachten!

Ihr Verhalten zu beobachten.
Das Verhalten das sie mir, einer total Fremden entgegenbringen.
Mich, einer fremden Frau, die ihr Interesse zeigte, da sie in die Loge gekommen ist.

Ich brachte mein Interesse und bekamm keines zurück!!!

Somit wurde mir auch klar, dass die Freimaurer nichts verstanden haben können!

Ich habe also alle Antworten bekommen, die ich wollte.
Ich habe sie nur anderes bekommen als ich dachte.

Liebe Grüße

Nachrichten in diesem Thema
Menschenliebe und Freimaurerei - von Sinai - 01-12-2016, 22:56
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Adamea - 02-12-2016, 12:36
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Sinai - 02-12-2016, 14:28
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Sinai - 27-12-2016, 18:52
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Adamea - 28-12-2016, 09:49
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Sinai - 28-12-2016, 10:15
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Adamea - 28-12-2016, 11:06
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Sinai - 28-12-2016, 11:29
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Adamea - 28-12-2016, 12:23
RE: Menschenliebe und Freimaurerei - von Sinai - 28-12-2016, 12:43