20-02-2017, 22:36
(19-02-2017, 17:53)Haevelin schrieb: Anonymer Christ: auch Anhänger anderer Religionen oder Atheisten können Wahrheiten anerkennen, die das Christentum ausmachen und dem Heilsgeschehen unterliegen, welches mit Jesus hereingebrochen ist.Mir ist nicht ganz klar, welches Anliegen dahinter steckt. Auf philosophischer Seite ist das längst "Stand der Dinge", wenn auch nicht unbedingt bei der römisch-katholischen Kirche.
(19-02-2017, 17:53)Haevelin schrieb: Auf Religionen angewandt: der Verzicht auf Religionskriege und stattdessen eine radikale Verständigung, die auch den Kern der jeweils eigenen Religion in der anderen wiederfindet. Und auch wiedergibt!Ich weiß nicht, ob das wirklich geht. Denn Religionslehren definieren, was Wahrheit - und damit Gewissheiten - für Gläubige bedeuten soll. Ich denke eher an allgemeine Grundsätze, die man in nahezu allen Religionen findet (Weltethos, H. Küng). Religionskriege will keine Religionsgemeinschaft führen.
Ich nehme auch an, dass die Religionslehren nie Kriegsgründe hergegeben haben. Die wahren Gründe wurden nur duch die in den Religionslehren auch enthaltenen Ideologien (wir, die Guten, die "gute" Sache etc.) getarnt. Gründe können sein: Übervölkerung, Land-, Ressourcenmangel, Besitzerweiterung, Macht, ...
(20-02-2017, 08:55)Sinai schrieb: Leider hat Gott seinen Sohn nicht nur zu uns geschickt, sondern auch umgebracht!Falsch; das hat schon die Römische Besatzungsmacht erledigt, die vermutlich einen Aufstand befürchtete.
(20-02-2017, 09:01)Sinai schrieb: ... gab es in der Zeit, als sich das Christentum anschickte, herrschende und bald darauf alleinige Religion zu werden, massenhaft arbeitslose sakrale Bildhauer ...Im Gegenteil! Nun wurden neue Skulpturen gebraucht. Du solltst keinen Unsinn verbreiten!
(20-02-2017, 13:42)Sinai schrieb: Da haben die Orthodoxen aber sehr recht. Die Religion ist ja keine Spielwiese für GendernarrenFalscher Bezug! Mit der Genderdiskussion hat das einfach nichts zu tun. Dieser Scheingrund ist eine deiner Nebelkerzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard