(05-04-2017, 19:40)Ekkard schrieb: Ich verstehe überhaupt nicht, dass du einerseits anerkennst, "Wahrheit" sei ein menschliches Urteil und zugleich von einem Seinszustand schreibst. Wahrheit ist definitiv kein Seinszustand, sondern eine menschliche Beurteilung, die sich im Laufe der Zeit (und der Umstände) ändern kann.
Diese menschliche Beurteilung kann aber nur stattfinden, wenn ein Zustand erkannt wurde!!!
Der körperliche Zustand eines Menschen z.B. eine Wunde an einem Bein oder auch nur ein paar Hühneraugen, verursachen dem Menschen der dies hat Schmerzen. Der Zustand des Menschen ist mit Schmerzen verbunden. DAS kann erkannt werden, und logisch beurteilt werden!
Von diesem Menschen kann nun nicht erwartet werden, dass er eine Bergsteigertour mitmachen kann. Das ist wahr!
Man kann also die Wahrheit des Seinszustandes eines Menschen erkennen! Und wenn man nun dieser Wahrheit nach mit ihm etwas Unternehmen will, so muß man dieser Erkenntnis seiner Wahrheit folgen! Nur so kann man diesem Menschen wahrlich gerecht kommen!
Würdes du von einem Menschen, mit einer Wunde am Bein, nun etwas verlangen das gegen diesem Zustand spricht dies auch tun zu können, so würdest du diese Wahrheit ignorieren und nicht anerkennen!
Du würdest gegen dieser Wahrheit der Situation des Menschen etwas unmögliches verlangen.
Die Zustände verändern sich, ja. Aber so wie etwas in einem Moment ist, so ist es nun mal auch!!!
DAS IST EINE WAHRHEIT!!!
Zustände sind eine Wahrheit und das erkennen einer Wahrheit ist nur das Erkennen der Wahrheit die aus einem Zustand erkannt wurde!
(05-04-2017, 19:40)Ekkard schrieb:(05-04-2017, 07:19)Adamea schrieb: Fakt ist dass das mit dem Gegenteil, eine größere Sache ist, die m.E. noch nie ganz fertig überlegt wurde!Ach wo; du stellst Ansprüche an ganz simple Begriffe, die nicht haltbar sind, weil sie Abhängigkeiten aufweisen. M. a. W. sie stehen in Relation zum menschlichen Wahrnehmen bis hin zu Befindlichkeiten.
Auch in diesem Fall muss ich dir das Feld in Zukunft überlassen und werde mich nicht mehr zu diesen Begrifflichkeiten äußern. Was ich weiß und zu sagen hatte, kann man nachlesen bzw. durch die Suchen-Funktion finden.
Nun, dann verweigerst du die Wahrheit anzuerkennen!
Wenn das deine Meinung ist, dann ist sie wohl zu deinem Wesen gehörend und die Wahrheit deines Seins, deines Denkzustandes.