11-04-2017, 07:46
(09-04-2017, 12:29)Sinai schrieb:(09-04-2017, 10:31)Adamea schrieb:Leider nicht! Jesus wurde umgebracht, weil er am Sabbat Kranke versorgte(08-04-2017, 22:36)Sinai schrieb: Die Definition was alles "Arbeit" ist, oder nicht, ist unwichtig.
Sorry, wusste nicht (mehr) dass das ein Grund war.
Du hast recht, dann muß "Arbeit" deffiniert werden.
3 Leitfaktoren:
Lebensnotwendig. - Bedingt notwendig oder nützlich/unnützlich für das Leben. - Kraftausnützend ausbeuterisch für das Leben.
K= Körperliche Diestleistungsarbeiten die mit Luxus und Bequemlichkeit zu tun haben. Bedienstete (Mägde und Knächte). Unnützlich für das Leben. Es schadet niemanden wenn er seine Teller mal selber spühlen muß.
G= Vordenkabeiten. Arbeit die zeitlich flexibel ist und leicht einen Tag frei machen können. Bürokräfte haben ihren Samsteg, das Handwerk nicht.
S= Pflegeberufe, Ärzte, Nahrungsmittelversorgung. Versorgung und Gesundheit für das Leben sind Lebensnotwendig.
Der Knecht und die Magd fallen in den Bereich der Arbeit "Sockennachtragjob", also ein Beruf der absolut unwichtig für den Lebenserhalt ist, sondern nur wenigen Menschen eine Bequemlichkeit liefert. Sie müssen zwar das Vieh versorgen, aber bei genug Personal kann jeder einen Sabbat in der Woche haben.
Der Sabbat kann auch an einem anderen Tag sein. Dass das nicht so gesehen wird liegt bestimmt am menschlichem Fehldenklen und mangeltes Verständnis.
Gott hat keine Schrift selber verfasst, auch nicht nicht die Thora.

