13-04-2017, 11:49
(13-04-2017, 10:27)Adamea schrieb: Was wäre wenn?...wir diese anderen Wesen sind?Es gibt da nur ein kleines Problem: Diese Wesen (oder wir) wissen es nicht. Und das muss man auch physikalisch ernst nehmen: Es gibt keine feststellbare (physikalischen) Informationen (mehr?).
Das Interessante an meinem Anstoß ist die Tatsache, dass das Universum zwar die Informationen speichern kann, aber nicht (mehr) weiß, woher sie stammen. Das gleiche Problem tritt in den Tiefen der Physik auf. Meine Kollegen wissen zwar, wie die Teilchen und Felder wechselwirken oder was passiert, wenn sie zerfallen, sie wissen (zumindest bisher) nicht, wie es zu jenen Konstanten kommt, die unsere Welt zusammen halten: Lichtgeschwindigkeit, Gravitationskonstante, Plancksches Wirkungsquantum, Hyperfeinstrukturkonstante, um mal ein paar aufzuzählen. Schon geringfügig andere Werte ergeben einen anderen Verlauf der kosmischen Geschichte. Im Allgemeinen bilden sich nicht einmal Sterne - ganz zu schweigen von Planeten, Wasser und Leben!
Wir haben eine Historie, die wir nicht mehr lückenlos zurück verfolgen können.
Dasselbe geschieht, wenn im Universum alte Informationen neu zusammen gesetzt werden. Von da angibt es zwar eine neue Wendung in der kosmischen Geschichte. Für deren Wesen (physikalich Beobachter") ist aber diese Welt in dem Augenblick mit allen ihren Eigenschaften "ihre Welt" (ihre Physik) - und nichts darüber hinaus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard