22-05-2017, 10:36
(19-05-2017, 13:00)Jutta schrieb: In dem eine Religion die eigenen alten Zöpfe überprüft, und die, die nicht mehr passen, abschneiden. Ein Beispiel: In der RKK gibt es das Berufpriestertum, zu dem nur unverheiratete Männer zugelassen sind. Die Bibel sagt dazu nichts! Warum nicht als verheiratete Priester, Frauen als Priester, oder gar Homosexuelle? Die RKK würde damit nur gewinnen. Aber so lange diese Kirche an alten Zöpfen fest hält, und sich nichts groß ändert, wird diese Kirche mit Priestermangel, Skandalen und schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben.Das ist eine Sache, die mich auch beschäftigt. Ich bin selbst zwar nicht gläubig, die Kirche wäre mir jedoch um einiges sympatischer, wenn Homosexuelle und Frauen mehr Anerkennung gewinnen würden. Ich war mal in San Francisco in einem Gottesdienst, der den ruf hat, unglaublich liberal zu sein. Es war ein richtiges Fest! Homosexuelle und Transvesytiten waren genauso wilkommen, wie Männer und Frauen--sie waren asogar im Gospelchor! :) Das ist eine wirklich schöne Erinnerung, weil alle gut gelaunt und freundlich waren :)