18-06-2017, 11:02
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: [size=small][i]"Entweder Eigen- oder Staatswirtschaft – ein Drittes gibt es nicht.Das Dritte besteht immer aus beiden.
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: ...um allgemeinen Wohlstand auf höchstem technologischem Niveau, eine lebenswerte Umwelt und den Weltfrieden bei einem Höchstmaß an persönlicher Freiheit dauerhaft zu garantieren....muß man die Zeit berücksichtigen. Wenn das eine schneller wächst wie das andere, ergibt das ein Auseinanderdrifften der Zwei.
Ein allgemeiner Wohlstand auf höchstem technischen Niveau, müsste erstmal die Technik überall zugänglich machen. Warum haben wir denn ein technisches Niveau?
Die Ausbeutung der Umwelt und die Ausbeutung der Arbeitskraft kann keinen Weltfrieden bewirken.
Wenn der Wohlstand und das hohe technische Niveau sich auf die Ausbeutung eines Landes gründet, kann es keinen Weltfrieden geben.
Welche Qualität hat dann das technische Niveau?
Persönliche Freiheit existiert nicht in einem Land dessen Menschen kaum zu essen und eine gut bezahlte Arbeit haben.
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: ...künstlicher Archetyp "Investor" ...Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)... Geldemission / Liquidität ...selbständiger Unternehmer ...freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft ...Gewinn bringende Unternehmungen ...Geldkreislauf ...Geldverleih ...Urzins ...Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch ...Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende KulturmenschDu kannst sehr schön interpretieren.
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer) ...Sparsamkeit ...geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet ...Privatkapitalismus ...mit eigener Arbeit Geld verdienen ...als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen ...so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung ...Geldersparnisse / neue Sachkapitalien ...Kapitalmarktzins ...die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern ...Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus ...Denkblockaden ...Sachkapital
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: Soviel zum noch immer weit verbreiteten Aberglauben, der "liebe Gott" wäre allwissend.Wenn Gott das alles gewusst hat, was hätte er denn machen sollen, er gab ja den freien Willen?
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: ... leistungslose Kapitaleinkommen wohl auf "Apfelbäumchen" wachsen und nicht durch die Mehrarbeit anderer.Adam und Eva haben die Leistungen der anderen gegessen und sind aus dem Paradies geflogen damit sie selber ihren Acker bearbeiten müssen. Nur so erkennen sie den Wert der Früchte, einer Arbeitsleistung.
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: ...gewisser Jesus von Nazareth ...von der Erbsünde erlöst habe.Von dieser Erbsünde hat Jesus nicht einfach so befreit.
Er hat nur eine Denweise gebracht, mit der sich die Menschheit selbst befreien können. Er war gegen den Zinz der ohne Eigenleistung ist.
Eine Erlösung bedeutet doch nicht ein Wegzaubern. Er sagt dass er der Weg ist, ein Weg ist eine Methode.
Die erlösende Methode, die erlösende Denkweise, die erlösenden Handlungen.
Das ist doch heute auch noch so, dass uns Ideen von Problemen erlösen können.
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: ...gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, ...Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien ...Denkweisen spallten! Er brachte Meinungsverschienenheiten. Die gibt es auch zwischen Vater und Sohn.
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: Wo drei Götter sind, sind sie Götter; wo zwei oder einer sind, - ich bin mit ihm.Ja, wo 3 Götter sind, da sind Götter! Ja, wo einer oder zwei ist ist das Dritte automatisch unter ihnen.
Wo 1 ist, ist immer 2 und somit auch das Dritte.
Eins kann nur sein, wenn es ist, und alles was ist, ist irgendwie.
Und das was ist, ist an einem Ort, im Raum.
Das Sein, die Existenz selbst, das Etwas, das Ding, das Göttliche + Die Eigenschaft und dessen Wirkung. + Der Ort wo es ist, der Raum. = 3
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: ...wer aber den heiligen Geist lästern wird, dem wird man nicht vergeben, weder auf der Erde noch im Himmel.Wer den heiligen Geist lästert, der ist ja durch das Lästern automatisch auf der Seite des unheiligen Geistes.
Da kann man das göttliche nun mal nicht empfangen.
Das kann nicht vergeben werden, weil derjenige das zum einen nichteinmal merken würde und weil er zum anderen den unheiligen Geist ständig selber weitersät. Das wäre Wasser in den Fluß getragen, Perlen vor die Säue geworfen, ein sinkendes Boot nur am sinken zu halten ohne es retten zu können. Eine Ewigkeitsrettung ohne tatsächlich geretten werden zu können.
Das wäre wie wenn jemand die Löcher eines Kleides stopft und ein anderer GLEICHZEITIG neue Löcher in das SELBE Kleid macht.
Eine Rettung JEDE REttung, muß sowohl verhinderen als auch an Land ziehen können, damit es wirklich eine Rettung IST.
(17-06-2017, 09:23)Auferstandener schrieb: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert.Familienliebe oder Welt/Menschheitsliebe. Wenn es etwas wichtiges für die Menschheit gibt, dann ist das wichtiger als die eigenen Familie.
Das ist in vielen Geschichten. Film und Kino sind voll davon.
Jeder Weltkrieg, hat verlangt dass Vater und Mutter verlassen werden. Um den Sinn und Wert dieser Kriege kann man sich streiten.
Jesus war da nicht dabei!!!
---------------
Ich mache da mal Schluß. Sonst wird es zu viel Text.