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Konversion
#17
(10-09-2017, 09:46)sanctus schrieb: Wenn man sich die Religionen so ansieht, gibt es eigentlich keine, die nicht exotischen Ursprungs ist. Es gibt nur Religionen, die bekannter sind als andere, was sie aber nicht unexotisch macht.

Der Aspekt, dass auch das Christentum aus einem fernen Kulturkreis stammt, war mir beim Schreiben durchaus bewusst. Nur, in diesem Punkt muss ich Dir widersprechen. Nach ueber 1000 Jahren Christentum in dieser Gegend hat das Christentum ueberhaupt nichts Exotisches mehr an sich. Unsere gesamte Kultur ist dadurch komplett eingefaerbt. Exotisch sind heutzutage die urspruenglich hier entstandenen Religionen, von denen keiner mehr so wirklich weiss, wie sie eigentlich waren.

Dass die meisten Glaeubigen nicht richtig die Trinitaet beschreiben koennen, aendert daran nichts. Das Konzept "Trinitaet" mag kompliziert sein, aber nicht exotisch. Und irgendeine Ansicht dazu hat halt jeder, egal ob die nun falsch ist oder nicht. Das tangiert diesen Punkt ueberhaupt nicht.

(10-09-2017, 09:46)sanctus schrieb: Die Situation der Großkirchen sieht doch eher so aus, dass die Leute durch die Kindstaufe Mitglied werden und dann Teil einer Gemeinde sind. Dann gibt es, wenn überhaupt, den Sonntagsgottesdienst, dort wird aus Gewohnheit hingegangen und danach wieder nach Hause. Ein wirkliches Gemeindeleben findet kaum mehr statt, deswegen bleibt man dann eben auch in dem Verein, weil es quasi auch keine Reibungspunkte gibt. 
Ich denke mir, dass jemand der auch das christliche "Wir glauben" ernst nimmt, irgendwann sich eine andere Religion schon deshalb suchen wird, weil im Christentum eine immer stärkere Vereinzelung stattfindet.
Was Sören beschrieben hat, empfinde ich gar nicht als Konversion.

Das sind zwei Aspekte, die Du hier vermischst. Dass die mangelnde Einbettung in christliche Gemeinschaften, insbesondere in der Grossstadt, ein Problem darstellt, das jemanden dazu bringen kann, sich einen andere Religionsgemeinschaft zu suchen, ist klar. Deshalb habe ich auch explizit oben "Grosskirchen" gesagt, da natuerlich auch ein verstaerkter Zulauf in die, oft etwas strikteren, evangelischen Freikirchen und aehnliche christliche Sekten zu verzeichnen ist. Gerade in Lateinamerika oder auf den Philippinen ist geradezu eine Massenbewegung weg von der Katholischen Kirche hin zu Kirchen wie den Adventisten zu sehen, weil den Menschen in der Grosskirche die Gemeinschaft fehlt. Auch dort spielen oft irgendwelche "Propheten" eine Rolle.

Das, was Soeren dort beschreibt, geht aber in eine andere Richtung. Sich einen entfernten Ableger des schiitischen Islam als Konversionsziel auszusuchen, sehe ich natuerlich als Konversion zu einem grundsaetzlich vom Christentum verschiedenen Glauben. Soerens Kritikpunkte waren ja auch ausdruecklich an prinzipiell grundlegenden christlichen Glaubensgrundsaetzen festgemacht, also genau das, was eine Konversion ausmacht.

(10-09-2017, 09:46)sanctus schrieb: Bild der Konversion ist für mich die ursprüngliche Taufe im Christentum: hier wird durch einen sichtbaren Akt die Umkehr bekundet. Soweit ich weiß, hatte die Waschung im Judentum einen ähnlichen Symbolgehalt Was Sören beschreibt, empfinde ich nicht als wirkliche Konversion: die stand am Anfang, aber sein Weg von der Taufe bis hin zum Bahaitum scheint mir eher eine Entfaltung des Glaubens zu sein bzw. ein Wachsen im Glauben. Konversion hingegen hieße bildlich, Jesus den Rücken zuzudrehen. Das hat in dem Fall nicht zugetroffen.

Jesus ist nicht das Christentum. Jesus spielt auch im Islam die Rolle des Richters der Endzeit. Sagen wir mal, Soeren hat das etwas "freundlich" ausgedrueckt. Du vergisst hier, dass seine Konversion beinhaltet, im Bahāʾullāh den wiedergekehrten Christus zu sehen. Hier wird zwar die Figur Christus bemueht, aber mit ganz anderen Inhalten gefuellt als im Christentum. Wenn man Deiner Logik folgt, waere auch ein Uebertritt zum Islam keine Konversion.

Ansonsten ist das historisch mit der Konversion zum Christentum so eine Sache. Ich habe mir mal Berichte angeschaut, wie die Missionierung in den spanischen Kolonialgebieten so ablief. Die Leute wurden zu einem Essen eingeladen, bei dem der Missionar im Hintergrund ein Gottesdienstritual abhielt, von dem sie kein Wort verstanden. Sie wurden dann aufgefordert, "Amen" zu sagen, und dann waren sie Christen. Ins Christentum hineingewachsen sind dann die folgenden Generationen.

Also, nur weil Soeren das Verbindende zwischen Christentum und der Bahai-Religion explizit in den Vordergrund gestellt hat, macht das seinen Schritt jetzt nicht ploetzlich nicht zu einer Konversion.
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