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#22
(11-09-2017, 18:39)Sören schrieb: Naja, die Apokryphen waren damals für die wesentlichen Strömungen des Christentums ebensowenig konstitutiv wie heute. Ich würde behaupten, dass die Apokryphen heute sogar deutlich weiter streuen als damals, und das nicht nur in esoterisch angehauchten Kreisen.

Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Wenn man an das Protoevangelium des Jakobus denkt, aus dem Justin noch Ideen zieht und dessen Geburtsmythos Jesu heute unter der Geburtskirche in Bethelehem als christliche Sicht in Stein gemauert ist, waren die Uebergaenge da noch lange fliessend.


(11-09-2017, 18:39)Sören schrieb: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass mein Zugang der einzige wäre oder dass der wesentliche Teile der Bahá'í-Lehre ausblenden würde. Ich verstehe das Argument nicht so recht. Zweifelst du meinen Bericht an oder ist der Hinweis auf das Pflichtgebet lediglich ein Argument für die Verschiedenheit vom Christentum?

Letzteres. Ich hatte Deinen Bericht so verstanden, dass Du uns zeigen wolltest, was Dir den Zugang zu der neuen Religion erleichtert hat, und da ist es nur natuerlich, wenn Du auf etwas Verbindendes zeigst. Ich wollte nur Sanctus gegenueber erwaehnen, dass da halt auch Trennendes ist, was man auch betrachten muss, weil das in seiner Betrachtung meiner Meinung nach zu kurz kam.

(11-09-2017, 18:39)Sören schrieb: Zumindest für das 1. und 2. Jahrhundert ist ein dreimal tägliches Pflichtgebet auch im Christentum noch belegt. Das Vaterunser ersetzt in der Frühzeit schlicht das jüdische Pflichtgebet und komprimierte dessen Inhalt. Bezeugt ist dies z.B. in der ältesten erhaltenen Gemeindeordnung, der Didache. Vermutlich ist sie nicht viel jünger als die synoptischen Evangelien. Ich will aber nicht versuchen, dich zu überreden, die Unterschiede zwischen heutigem Christentum und Bahá'í-Religion zu übersehen. Natürlich gibt es die.

Die Didache ist ja auch ein Beispiel dafuer, was ich mit fruehchristlichen Vorstellungen meinte (durchaus unterschiedlich von den Quellen des Islam). Eine Eucharistie ohne Blut- und Fleisch-Symbolik. Eine Erinnerung an eine Gemeinschaft durch Jesus Christus ohne Kreuz und Tod und ohne Auferstehung. Ja sicher gab es auch im Christentum immer eine Pflicht zu beten; das Tischgebet ist ja auch heute noch weit verbreitet.

Mir ging es hier eher um das Spezifische. Ein Pflichtgebet in Richtung auf einen Grabschrein ist Christen im Alltag eher fremd.


Edit: Ups, ich sehe gerade, dass ich einen Beitrag von Dir von gestern uebersehen habe, da wir fast gleichzeitig gepostet haben. Ich wollte den nicht ignorieren. Ich komme darauf eventuell spaeter zurueck.
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