(14-09-2017, 10:18)scilla schrieb:(13-09-2017, 07:42)Ulan schrieb: Da Du Dich weigerst, uns mitzuteilen, wo Du Deine Ideen her hast (z.B. das mit Orion-Dionysos da oben), sehe ich nicht, was man darueber diskutieren koennte, ausser bei den von Dir genannten Ablaeufen, die ich fuer falsch halte. Ansonsten sehen Deine Vorstellungen fuer mich schlicht nach aus den Fingern gesogen aus.
mein IQ ist über 150
und deshalb spekuliere ich und stelle wissenschaftliche Theorien auf
(und stelle diese in diesem Forum zur Diskussion)
aus Deiner Sicht bin ich die Quelle
ps
was hast Du denn für ein Demokratieverstandnis?
***Frechheiten entfernt!/Bion
Wenn Dein IQ ueber 150 ist, warum benutzt Du ihn dann nicht?
Wissenschaftliche Theorien haengt man an zumindest einigergemassen gesicherten Erkenntnissen auf. Wenn schon die Aufhaenger reine Spekulationen sind, hat man es nicht mehr mit einer Theorie zu tun. Wenn Du z.B. den Ursprung im Matriarchat siehst, was jetzt schon seit langer Zeit als vollkommen unbegruendet erkannt ist, hast Du bereits den Boden der Erkenntnis verlassen. Um Deine Vorstellungen zu retten, musst Du alle moeglichen Sonderwuensche einfuehren. So ist im Ugarit-Mythos der besiegte Meeresgott maennlich, oder Du musst Anat in eine Rolle draengen, die sie schlicht nicht hat. Wenn man schon das gewuenschte Ergebnis in die Quelle rueckprojizieren muss, um das Ergebnis zu erhalten, ist halt die gesamte Gedankenkette ausgesprochen schwach.
Entzuendet hat sich dieses ganze Hin und Her uebrigens an Deiner Tabelle im ersten Beitrag:
ungefähr 4000-xxxx: Artemis + Orion (MATRIARCHAT)
ungefähr 3000-4000: Pleione + Atlas (MATRIARCHAT)
ungefähr 2500-3000: Uranos + Gaia (PATRIARCHAT)
ungefähr 2000-2500: Helios + Phaeton (PATRIARCHAT)
ungefähr 1500-2000: Kronos + Rhea (PATRIARCHAT)
ungefähr 1500-0000: Zeus + Hera (PATRIARCHAT)
Das mit dem Matriarchat haben wir als nicht begruendbar abgehakt. Die ganzen Jahreszahlen haengen immer noch im Raum. Die Einzelheiten zu den Paaren hast Du auch nicht angesprochen. Bei den Paaren Uranos+Gaia, Kronos+Rhea und Zeus+Hera kann man sich zwar vorstellen, dass Du da einfach den entsprechenden Mythos fuer bare Muenze als Abbildung von Geschichte nimmst, wobei "nur" noch fehlt, dass Du uns die Evidenzen in der realen Welt zeigst und die Jahreszahlen begruendest, aber beim Rest ist halt komplette Fehlanzeige. Wenn Du nicht in der Lage bist, eine vernuenftige Evidenzkette aufzubauen, bleibt ja nichts anderes als pure Fantasie als Ursprung uebrig.
Komm jetzt bitte nicht mit so etwas wie dass Artemis eine Goettin der Jagd ist und als solche aus einer Jaeger- und Sammler-Kultur stammen muss und deshalb einen Blick in die frueheste zivilisatorische Vergangenheit erlaubt. So einfach geht das nicht.
Und was soll das Ganze mit meinem Demokratieverstaendnis zu tun haben? Habe ich Dir irgendwo Dein Wahlrecht abgesprochen?