(17-09-2017, 23:42)scilla schrieb: Ulan,
gemäß der Redewendung
kann ich mich im Wald,
den andere vor lauter Bäumen nicht sehen,
orientieren
aus Gründen, die ich nur vermuten kann (FREUDscher Versprecher?), siehe 1)
verwirfst Du aber meinen Weg durch den Wald,
ohne selber einen begründeten Vorschlag zu machen, siehe 2)
War das zu subtil? Grandiose Selbstzuschreibungen wie einen ausserordentlichen IQ oder die Behauptung spezieller systemischer Einsichten kann jeder von sich machen; das sind im Endeffekt nur leere Worte. Gemessen werden solche Selbstzuschreibungen letztlich an dem, was Du hier inhaltlich von Dir gibst; und da machst Du halt zu viele Anfaengerfehler, als dass Dir jemand diese speziellen Einsichten abnehmen wuerde. Wohlgemerkt, Fehler macht jeder irgendwann irgendwo. Hier passt halt nur Deine Selbstzuschreibung nicht zu dem, was Du lieferst.
Da Du konkrete Fragen ignorierst, kann ich halt nur annehmen, dass Du Gedankenfolgen nicht entwickeln willst oder kannst; dabei ist letztendlich egal, welche der beiden Moeglichkeiten zutrifft. Eine logische Entwicklung einer Gedankenfolge ist aber auch wichtig, um selbst eventuelle Schwaechen in dieser Gedankenfolge aufzudecken. Das scheint Dich aber nicht weiter zu interessieren, und ab einem gewissen Punkt interessiert es mich dann halt auch nicht weiter.
(17-09-2017, 23:42)scilla schrieb:Zitat:meine geographische Erklärung dieser Phasenlehnst Du jedoch zugunsten eines Allzweck-Jahwes ab
- (Gesellschaftsform) als Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat
- (Wirtschaftsweise, Klimawandel) als Übergang von den Gärtnern zu den Hirten
- (Technikgeschichte) als Übergang in der Metallbearbeitung
den es schon immer gegeben haben soll
Wieso wiederholst Du das? Diese Zuschreibung einer angeblichen Ansicht von mir ist falsch, wie ich bereits in meiner letzten Antwort geschrieben habe.
(17-09-2017, 23:42)scilla schrieb: manchmal habe ich bei Dir auch den Eindruck,
daß du die jüdische Religion über alle anderen Religionen stellen möchtest
Verwechselst Du mich mit jemanden? Diese aus der Luft gegriffenen Behauptungen machen Diskussionen mit Dir auch nicht gerade einfacher.
(17-09-2017, 23:42)scilla schrieb: als Philosoph kann ich mir in Dir aber ebenso gut einen KANTianer vorstellen,
der alle Menschen diskriminiert, siehe 3)
die nicht (durch die physikalische Methode bzw. durch den Männerbund) aufgeklärt sind
Dies haben wir doch schon alles abgehakt. Ich habe keine Ahnung, warum Du die Aufforderung, Deine Ideen in die Befundlage einzuordnen, als persoenlichen Affront behandelst. Wenn Du nicht willst, dass andere Leute sich mit Deinen Ideen befassen, sondern sie nur lesen und nicken, dann sag' das halt.
(17-09-2017, 23:42)scilla schrieb: als Mensch verstehe ich jedenfalls nicht,
warum Du meine Texte unverständlich findest,
während sich dies bei den vor Dir genannten wissenschaftlichen Texten anders verhalten soll
ich kann das deshalb nicht nachvollziehen,
weil gerade in den Geschichtswissenschaften kaum eine Aussage die Zeit überdauert
und sich jeder Leser SELBER seinen Reim auf das real existierende Meinungskonglomerat machen muss
Hier haben wir wieder zwei mit "deshalb" verknuepfte Aussagen, die keinen logischen Zusammenhang haben. Die von Dir postulierte Verknuepfung existiert nicht. Ich kann mir sicherlich meinen eigenen Reim auf Deine Texte machen, aber das Ergebnis wird Dir wohl nicht gefallen. Das, um Deinen Punkt 3 anzusprechen, heisst natuerlich keineswegs, dass Du nicht auch wild spekulieren darfst. Nur, das ist dann halt nicht unbedingt die ueberlegene "Einsicht", als die Du sie verkaufen willst.
Ansonsten bin ich diese Meta-Diskussion an diesem Punkt leid. Wenn Du nicht Ball spielen willst, kann ich daran auch nichts aendern.
Edit: Dies sollte wahrscheinlich abgetrennt werden.


