(09-10-2017, 20:18)Hase schrieb: DNA / Genom ist nicht einzig und allein determinierend für das Ich lieber Geobacter.Das habe ich auch nirgends behauptet. Offensichtlich hast du meinen Beitrag, gar nicht gelesen.
(09-10-2017, 20:18)Hase schrieb: Da hätten wir noch das Umfeld, Erfahrungen, Mitmenschen etc. pp.
Genau das hab ich auch gesagt. Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass unser ICH nicht mehr ist als ein nützliche und zweckdienliche Illusion. Aber ich hab auch noch etwas ganz anderes gemeint, nämlich dass unser (menschliches) ICH-Bewusstsein überhaupt erst von der Gemeinschaft mit unseren Artgenossen gegeben ist. Natürlich ist unser Genom auch unsere Seele. Es ist das Programm, welches unsere und auch die Wesensnatur anderer Lebensformen festlegt.
Andersherum...
Es gibt Beobachtungen welche eindeutig darauf hinweisen, dass selbst aus dem besten Genom kein Mensch wird, wenn es völlig isoliert und also ohne jegliche "spiegelnde Wechselbeziehung" mit anderen Artgenossen, alleine irgendwo auf einer einsamen Insel aufwächst. Scheinbar entwickeln wir unter solchen Umständen nicht mehr geistige Fähigkeiten als irgendwelche wilden Affen in einem Urwald. Es gibt auch Beobachtungen,die bestätigen, dass wir uns völlig "entmenschlichen", wenn wir uns über einen längeren Zeitraum in die totale Einsamkeit zurückziehen. Gibt Menschen die das probiert haben...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........